Scrollbalken selber erstellen

tombe

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe durch Zufall die folgende Seite entdeckt : http://www.jsgruppe.com/sw478.asp

Wer sich die Seite mal anschaut, wird sehen das im unteren Teil in der Mitte eine senkrechte graue Linie ist auf der sich ein rotes Rechteck befindet.

Dieses Rechteck funktioniert wie eine Bildlaufleiste!! Hab mir mal den Quelltext der Seite angeschaut. Scheinbar wurde das irgendwie mit CSS und/oder JS gelöst. Nur wie das funktioniert versteh ich nicht.

Hat von Euch jemand schonmal so was gemacht

Gruß Thomas

Ja das wurde mit JavaScript realisiert. Allerdings nicht sehr vorbildlich, denn wenn JavaScript deaktiviert ist, ist der Teil der Webseite nicht zugänglich.

Ich finde das ganz schlechtes Design. Eine Bildlaufleiste sollte auch so aussehen wie eine und nicht einfach mit einem Quadrat besetzt werden. Ausserdem ist auf gleicher Höhe auch noch so ein blaues Quadrat. Also ich hätte das eher als Designelement betrachtet und wohl nie den derunterliegenden Text gefunden.

Hi,

da geb ich Euch beiden absolut recht. Das das eine Bildlaufleiste sein soll, hab ich zunächst auch nicht bemerkt.

War nur generell die Frage wie man so was macht.

Thomas

Und da hier Javascript und nicht CSS im Spiel ist, wird das Thema nachträglich ins JS-Board verschoben.

Neue Beiträge

Zurück