Scrollbalken Position

Kopfballstar

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hoffe ich befinde mich im richtigen Forum , allerdings weiß ich selber nicht wie ich mein Problem lösen kann.

Also, eine PHP datei enthält ein Menü, eine andere PHP Datei zeigt dann denn entsprechenden Content an.
Das Menü kann man mit einem Scrollbalken durchlaufen da es sehr lang ist.
Ich möchte nun, wenn ich einen Punkt anklicke (alle Seiten werden ja neu geladen), das ich an dieser Stelle des Menüs auch automatisch wieder lande.
Ich habe es schon mit einem Anker versucht aber das funktioniert mit dem Scrollbalken nicht weil der sich dann verschiebt.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem, ich poste mal den Code:

Code:
if($char) {
           echo '
           <div id="container1" style="position: relative; width:162px; background-color: #ccc; height: 280px; overflow:hidden; text-decoration: none;">
           <div id="content1"  style="width:162px; font-size:10px; overflow:hidden; left: 0px; position: absolute; top: 0px; visibility: visible; ">';
$q = 'SELECT artikel_nummer,artikel_id FROM artikel WHERE artikel_nummer LIKE (\''.chr($char).'%\')';
$db->query($q);
                 if($db->num_rows()) {
	                    while($db->next_record()) {           
                                echo '<a name="'.$db->f('artikel_id').'" href="'.$PHP_SELF.'?char='.$char.'&artikel_id='.$db->f('artikel_id').'"
                                style="
                                display: block; color: #777777;
                                margin-right:20px;
                                margin-top:-10px;
	                            background-repeat: no-repeat;
	                            background-position: right center;
	                            text-decoration: none; 
                                ";
                                >'.$db->f('artikel_nummer').'</a><br>';

}
	                    }
	                echo '</div>';
	                echo '<div id="scrollbar1" style="border-left: 1px solid #fff; height: 280;width: 15px; background-color: #999; left:147px; overflow: hidden; position: absolute; top: 0px; visibility: visible; z-index: 10;" onmousedown="scrollEvent(1)" onmouseup="scrollStopEvent(\'1\')">
			                <div id="scrollUp1" style="background-image:url(../picts/btn_up.gif);background-repeat : no-repeat;height: 15px; width: 15px; top:0px; left:0px; position:absolute;"></div>
			                <div id="scrollDrag1" style="background-image:url(../picts/btn_drag.gif);background-repeat : no-repeat;height: 15px; width: 15px; top:14px; left:0px; position:absolute;z-index: 1000;" onmousedown="dragEvent(\'1\')" onmouseup="scrollStopEvent(\'1\')"></div>
			                <div id="scrollDown1" style="background-image:url(../picts/btn_down.gif);background-repeat : no-repeat;height: 15px; width: 15px; top:265px; left:0px; position:absolute;"></div>
		                 </div>
		        </div>
		            ';
                }

Wie willste denn an eine Stelle der Seite springen, ohne dass sich die Scrollbar bewegt? Den oberen Bereich ausblenden?

Der Scrollbalken soll sich natürlich mitbewegen. ich meinte etwas anderes. Der Balken ist ja eine Ebene von 240px Höhe oder so. Die Menüpunkte sind aber über 100, es ist eine Liste an Begriffen. Die Scrollebene scrollt den Inhalt der Listenebene. Wenn ich in der Listen Ebene aber nun den letzten Punkt auswähle und per Anker beim reload wieder dahin gelange ist die Ebene des Scrollers nicht mehr sichtbar, weil nach oben verschoben. Es wird in diesem Falle ja nicht durch die Ebene gescrollt sondern sie wird nur verschoben. Das ist so natürlich blöd.

Sorry ... bin heute zu bräsig für sowas ... zeig mal bitte dein Scrollevent ... Und ja: vermutlich wärs was für JS

Was meinst du mit Scrollevent? Hab den kompletten Code oben gepostetWie ich es letztendlich umsetze ist mir egal.
Ich muss halt die Position des Scrollbalken erhalten und wenn die Seite neu lädt muss der Scroller an diese Position springen und die Liste ebenfalls. Allerdings ist die Liste unterschiedlich lang (für a-z) und die Position Liste<->Scroller ist relativ.
Weiß halt einfach nicht wie ich es realisieren soll.

die JS-Funktionen, die du da aufrufst, wären von Interesse ...bspw.: scrollEvent() ..denn die sind nicht im Code vorhanden.

u.U. wäre es möglich, in diesen Funktionen eine Variable zu setzen, welche die Position speichert. Beim onUnload könnte man diese in einem Cookie speichern, um sie auf der nächsten Seite wieder auszulesen und die Position entsprechend anzupassen... käme halt drauf an, ob die Funktionen das ermöglichen.

Das müsste möglich sein. Die Funktionen werden ja ja immer bei einem Mousevent gestartet, da könnte ich ja zusätzlich immer in einen Cookie schreiben.
Schwieriger wäre was anderes. Wenn die Seite neu geladen wird kann ich keine Funktion über body onload aufrufen, da diese auch auf allen anderen Seiten immer aufgerufen würde.
Und, wie kann ich die Position den abfragen bzw. erhalten? Das ist ja mein Problem. Wenn ich weiß wie ich an die benötigten Daten rankomme, dann kann ich das schon irgendwie hinkriegen.

Neue Beiträge

Zurück