scrollbalken nicht wegzubekommen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

deaone

Grünschnabel
Hey Leute,
hoffe jemand von euch, kann mir helfen.
Habe in Photoshop ein Layout erstellt habe dies gesliced und exportiert.
Ich wollte im Mittleren teil der seite einen Text einfügen, den man Vertikal scrollen kann, da ich nicht so viel platz habe für den Text.
So nun mein Problem:
Ich habe diesen Code eingefügt um den Scrollbar zu erstellen;

<div id="Layer1" style="position:absolute; width:500px; height:350px; z-index:1; overflow: scroll">Some text</div>

Und bei diesem Befehl, habe ich nun leider auch einen Horizontalen Balken, den ich nicht gebrauchen kann. Hab schon alles versucht, was ich weiß, und auch im Netz war dann doch nich so viel brauchbares zu finden,
Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.
mfg. Dee!
 
Hi,

versuch's mal mit

&nbsp;&nbsp;overflow: auto;

So werden die Scrollbars nur dann angezeigt, wenn sie benötigt werden.

Ciao
Quaese
 
yo danke mach ich gleich mal.
Könnte mir vielleicht noch jemand veraten, wie ich den Text verändere?
Also Text ist falsch ausgedrückt, ich meine die schriftart, -farbe und -größe.
mfg. Dee!
 
per css kannst du dies verändern

z.b.
PHP:
<html><head>
<style>
body{
font-size:12px; font-family:arial; margin:0px; background-color:white; color:#333333;}
</style>
</head><body>
</body></html>

font-size gibt die textgrösse an
font-family gibt die schriftart an z.B. verdana, microsoft sans serif
background-color gibt die hintergrundfarbe an

näheres findest du im css forum
 
Gibt es keine erweiterung für Schriftart und Farbe, die ich in meinen bestehenden Code schreiben kann? Da ich keine ahnung von CSS habe.
 
Original geschrieben von deaone
Gibt es keine erweiterung für Schriftart und Farbe, die ich in meinen bestehenden Code schreiben kann? Da ich keine ahnung von CSS habe.

Dafür dass Du keine Ahnung von css hast, verwendest Du es aber doch schon fleißig. Denn folgendes ist bereits css:

Code:
<div id="Layer1" style="position:absolute; width:500px; height:350px; z-index:1; overflow: scroll">Some text</div>

CSS ist recht einfach und wenn Du ernsthaft Webdesign machst, dann lohnt es sich auf jeden Fall einen Blick darauf zu werfen und was man damit alles anstellen kann. Eventuell hast Du ja sogar schon vieles per CSS gemacht ohne es zu wissen (wie oben eben).

Das einbinden von CSS in den html-code halte ich persönlich für nicht ganz so empfehlenswert, ich trenne lieber ganz strickt den Inhalt und das Layout. Dein Code von oben kann man auch getrennt schreiben, der Effekt ist dann der gleiche, einfach in den <head> Bereich folgendes schreiben:

Code:
<style type="text/css">
<!--
#Layer1 {position:absolute; width:500px; height:350px; z-index:1; overflow: scroll;}
-->
</style>

Noch besser wäre es meines erachtens css auszulagern und in eine eigene css-Datei zu schreiben und diese eben dann einbinden, aber möchte Dich nicht gleich überfordern. Am besten Du schaust mal bei selfhtml.org vorbei, dort wird alles sehr gut und überschaubar erklärt, besser geht's fast gar nicht (Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass man bereits html kann, aber auch das kann man auf deren Seiten lernen).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück