Scrollbalken mal wieder...

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

habe nun lange sie Suchfunktion verwendet um einen Scrollbalken zu finden also besser gesagt ein Tutorial für einen Scrollbalken in Flash...
Dabei bin ich auf Lösungen gestoßen, die nicht hilfreich waren ( http://www.tutorials.de/forum/flash...er-rollbalken-mx-mx2004-fortgeschrittene.html )...
Ich habe einen Movie Clip und einen Scrollbalken.
Wie kann ich dem Scrollbalken sagen das er beim drücken und gedrückt halten (dann beim nach unten ziehen) ganz einfach den Movieclip soweit nach unten bewegt wie dieser hoch ist?

Bin echt auf keine triviale Lösung gestoßen...

Flash Komponenten möchte ich natürlich umgehen...

Besten Gruß,

Mike

Hallo!

Bin echt auf keine triviale Lösung gestoßen...

Wenn du mit trivial "nicht rechnerisch" meinst, muss ich dich enttäuschen: Das wirst du kaum machen können, ohne den Scroller in seiner Funktionalität massiv einzuschränken. Aber als Ansatz mal Folgendes:
- Zuerst musst die Ursprungskoordinaten des zu scrollenden MC's speichern.
- Runterscrollen bedeutet den MovieClip nach oben zu verschieben. Dabei darf der y-Wert des MovieClips nicht kleiner als die Differenz des Ursprungwerts und der Höhe des MovieClips abzüglich der der Höhe des Fensters/Ausschnitts (meist eine Maske oder ähnliches) sein.
- Hochscrollen bedeutet den MovieClip nach unten zu verschieben. Dabei darf der y-Wert des MovieClips nie höher als der Ursprungswert sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter...

gruss

Ja, das sind schonmal gute Ansätze...
Dankeschön auf jeden Fall...

Mich interessiert aber mehr wie das mit dem Scrollbalken selber funktioniert,
also mit dem Drag und dann noch die Tatsache das man ihn nur rauf und runter bewegen kann...
Ich weiss das es eine Methode mit 4 Koordinaten gibt welche beispielsweise ein "dragbares" Window dazu veranlasst, das man es nur in diesem Bereich bewegen kann...

Muss ich beim Scrollbalken noch etwas anderes beachten?

Ansonsten danke, dann wage ich mich mal ran...

Werde dann hier meine Zwischenergebnisse posten...

Besten Gruß,

Euer Mike

Hallo!

Muss ich beim Scrollbalken noch etwas anderes beachten?

Also eine Scrollbalken sollte man ja nicht wie ein Fenster, sondern nur vertikal bewegen können, deshalb setzt du für die left- und right-Begrenzung jeweils eine 0.
Ausserdem sollte die stopDrag-Aktion auch dann eintreten, wenn du die Maus ausserhalb des Thumbnails loslässt => onReleaseOutside.

Das mal so auf die Schnelle.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hab beim suchen nach Hilfe für mein Problem auf diesen thread gestossen.
Was hier steht ist ja auch alles richtig und logisch. Doch wie sieht es aus wenn der Movieclip höher als die Maske ist.

Also sagen wir ich habe ein Maske von 100px Höhe mein Movieclip ist allerdings ca. 300px gross (die Größe kann allerdings variieren) dann muss die "scrollgrenze" beim runterscrollen (movieclip fährt nach oben) ja start_y - höhe Movieclip sein. Da die größe des Movieclip aber variieren kann nun zu meiner Frage.

wie kann ich die Höhe des Movieclip abfragen, da ich die ja in meine Berechnung einbeziehen muss.

Vielleicht hier nochmal der Quellcode von dem Button zum runterscrollen. Hier habe ich den wert 10 (Codezeile 3) als scrollgrenze eingetragen was alledrings ja variieren kann.

Code:
on(rollOver) {
	this.onEnterFrame=function() {
		if(_root.content._y > 10) _root.content._y-=_root.speed; 
	}
}
on(rollOut) {
	delete this.onEnterFrame;
}

Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler drin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hi,

der Minimalwert für den Content bei größerer Höhe als die Maske beträgt:
Code:
ausgangsposition - (Höhe des Contents - Höhe der Maske)

Gruß
.

Zurück