Scrollbalken in einer Klasse bzw. ID

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

napsi

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Kurze Frage:
Kann ich in einer Klasse bzw. ID eine Scrollbalken bei bedarf einblenden lassen? Wenn ja, wie?

danke für die Hilfe

lg.

Napsi

Grundsätzlich gibt es hierfür die overflow-Eigenschaft.

Mit dem Wert auto wird der Scrollbalken erst dann eingeblendet, wenn der Inhalt die Grenzen des Elements überschreitet.

ok, er zeigt mir den balken an, kann ich aber sagen, dass er nur den vertikalen und nicht deh horizontalen anzeigen soll?

lg.

napsi

habe das jetzt eingebaut, bekomme aber auf der w3c folgende meldung:

Fehler
URI : file://localhost/form.css

* Zeile: 79 Kontext : #content

Die Eigenschaft overflow-y existiert nicht : auto
* Zeile: 80 Kontext : #content

Die Eigenschaft overflow-x existiert nicht : hidden

ich verstehe das aber so, dass es diesen befehl lt. w3c nicht gibt!

was nun?

lg.

Napsi

Darf man erfahren, weshalb Du den horizontalen Scrollbalken überhaupt explizit ausblenden / deaktivieren willst?

Und bitte achte in Deinen Beiträgen auf eine durchgängige Groß- und Kleinschreibung, siehe Netiquette Nr.15.

Meine Seite wird mit einer Datenbank verbunden.

Jetzt kann es sein, dass es mehrere Datenbankfelder auf einer Seite gibt und die dann den ID sprengen.

Jetzt ist es aber so, dass ich einen navigationsbereich in einem eigenen ID habe, der genauso eine fixe höhe hat.

sprenge ich den haupt ID, dann sieht das grafisch einfach gescheiden aus => meine IDee war also ein scrollbalken im ID.

lg

napsi

Vielleicht solltest Du dem "Datenbankfeld" eine fixe Breite geben, damit es das übergeordnete Element nicht auseinander dehnen kann.

Das ist nicht das Problem:

Was ist, wenn ich mehr Datenbankfelder anzeigen lassen muss, als platz im ID ist. DAs ist das problem.

lg.

napsi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück