Scrollbalken eines mehrzeiligen Eingabebereiches abfragen

SichlMichl

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem...

Ich habe eine Formular in HTML mit einem mehrzeiligen Eingabebereich.
Wenn ich einen Text in diesen mehrzeiligen Eingabebereich eintippe, möchte ich nun abfragen ob ein Scrollbalken dabei entstanden ist oder nicht. Wenn einer entstanden ist, möchte ich dass die letzte Aktion Rückgängig gemacht wird.

Dass das mit PHP nicht möglich ist, weiss ich jetzt.
Aber des muss doch auf irgendeine andere Weise möglich sein.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dass realisieren kann.
Wäre echt toll, wenn mir da jemand einen Tipp oder so geben könnte.

Danke schon mal im voraus.

Gruß
SichlMichl

Ganz genau wirst du das bestimmt nicht hinkriegen, aber wenn du eine dicktengleiche Schrift (z. B: Courier New) nimmst, dann kannst du mit der Breite/Höhe in Pixeln ungefähr ausrechnen, wieviele Zeichen sich in der Textarea befinden und so ungefähr zur rechten Zeit abblocken. Aber ich würde mir da eher etwas anderes überlegen - worum geht's denn überhaupt? Vielleicht lässt sich das Problem ja viel einfacher/eleganter lösen.

Also, es ist folgendermaßen:

Ich habe ein Eingabefeld in der eine Frage eingegeben wird und ich hab ein Eingabefeld in der die Antwort zur Frage eingegeben wird.
Die Frage und die Antwort muss ich zusammen ausdrucken. Haken bei der Sache ist, dass es nur EINE Seite sein darf, d.h. es darf KEINE zweite Seite angebrochen werden.
So, wenn ich nun aber nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen zulasse, kann es ja trotzdem möglich sein, dass durch mehrfache Zeilenumbrüche der Text zu lange wird und eine zweite Seite aufgemacht werden muss.
Eben dieses Problem will ich vermeiden, indem ich mein Eingabefeld mit der passenden Größe ausstatte und sobald durch Texteingabe oder sowas ein Scrollbalken entsteht, soll die letzte Aktion rückgängig gemacht werden.

Ich hoffe mein Problem ist jetzt ein bisschen verständlicher geworden.

Neue Beiträge

Zurück