Scrollbalken aktivieren

Hierfür könntest du die Werte auto (oder scroll) und hidden der overflow-Eigenschaft tauschen:

Code:
function setCSS(id) {

document.getElementById(id).style.overflow = document.getElementById(id).style.overflow == 'hidden' ? 'auto' : 'hidden';

}

Code:
<body id="test">
        <p><a href="javascript:setCSS('test')">Scrollbalken: an | aus</a></p>
        <p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p><p>dummy text</p>
</body>
Wenn der Scrollbalken zunächst mit CSS im Dokument deaktiviert wird:

Code:
body#test {
overflow:hidden;
}
und nachträglich aktiviert werden soll, dann lautet der JS-Code:

Code:
document.getElementById(id).style.overflow = document.getElementById(id).style.overflow == 'auto' ? 'hidden' : 'auto';

Guten Abend!

Habe mir eine meines Erachtens recht feine Gallerie erstellt.
Für diese benutze ich einen Layer mit einer Grafik darin, welches komplett über der Seite liegt, als Preloader.
Per CSS ist der Wert 'overflow' vom 'body' auf 'hidden' gestellt, damit man wärend des Ladevorganges nicht scrollen kann. Sieht einfach doof aus, wenn dann unten doch wieder was zu sehen ist, was ich wärend des Ladens ja nicht möchte.
Ok, per 'onLoad' im Body-Tag lasse ich den Layer dann wieder ausblenden, gleichzeitig setze ich 'overflow' auf 'auto'.

Funktioniert im IE6 echt super, beim Firefox taucht die Scrollbar auch auf, allerdings kann ich mit dem Scrollrad an der Maus nicht mehr scrollen und wenn ich das per Scrollleiste versuche, klappt das, allerdings sehr langsam und ruckelnd.
HTML:
document.body.style.overflow = "auto";

Habe es auch noch anderst versucht, in dem ich das gute alte 'scroll="no"' in den Body-Tag eingebaut habe und dann per js versuche, dieses auf 'auto' zu stellen.
Klappt im IE6 wieder super, der Firefox zeigt allerdings keine Scrollbar an. Dafür kann ich mit dem Scrollrad aber ruckelfrei scrollen.
HTML:
document.body.scroll = "auto";

So, jetzt stellt sich mir die Frage: Gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Habe sogar beie Varianten kombiniert versucht, war aber auch eine blöde Idee...

Wär echt schön wenn mir jemand helfen könnte, würde schon gerne dieses 'Feature' behalten.

Gruß #acid

BTW: Kann keinen Link als Beispiel posten, der Badword-Filter würde mir die URL zerstören ;)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück