Scroll Problem (Spiel mit Auto)

Fritzl

Grünschnabel
Hi! :D
Also ich arbeit mit ein paar Kolleggen an einem Art GTA2 Klon namens GSA, nur das GSA online basiert ist
Das Spiel selber ist in Flash, der Netcode in Delphi. Nun zu meinem Problem, man steuert ein Auto und die Sicht ist von Oben. Die Physik hab ich schon nun die Szene selber ist 800 x 600 gross, aber die Karte wird natürlich viel grösser. Jetzt brauch ich eine Art Scroll Effekt also die "Kamera" soll dem Auto folgen (ähnlich GTA2, nur ohne Zoomen). Ich werd das wahrscheinlich mit Hittests an den Rändern machen, die die ganze Welt verschieben. Nun da gibt es aber zwei Probleme (bis jetzt jedenfalls aufgefallen), Durch die Physik des Autos reicht ein einfaches Scrollen nicht, da muss das Auto auch verschoben werden sont wirds ja irgendwie schneller. OK das könnte ich noch lösen aber jetzt wegen dem Multiplayer, die Normalen Flash X und Y Koordinaten kann ich ja vergessen das das Auto eigentlich für Flash immer an der gleichen Stelle bleibt. Ich will jetzt kein AS von euch oder so. Sondern mir mangelts ein bisschen am logischen Denken, ich wäre sehr froh wenn ihr ein paar Lösungsansätze hättet :D
THX

PS: Falls ihr wollt kann ich den aktuellen Stand veröffentlichen

Cu
Fritzl

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider kaum verstanden, was Dein Problem ist.

Vielleicht überarbeitest Du Deinen Beitrag noch mal legst dabei etwas weniger Wert auf Smileys als auf eine klare Fragestellung.

Gruß
.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss der Text ist kompliziert, es ist eben schwierig zu erklären.
Deshalb zwei Bilder:
Hier hab ich eine kleine Skizze gemacht, die Map soll einfach in die jeweilige Richtung in der das Auto fährt weiterscrollen und ich möchte das die "Kamera" ned so arg festsitzt deswegen die "Hitboxen". Meine Frage ist eigentlich ob es einfacher ginge über Masken oder so.
Das andere Problem ist eben, dass die Daten übers Internet übertragen werden, und da ja die Map zum Beispiel nach unten geschoben wird (Y Koordinate tiefer) muss das Auto auch nach unten geschoben werden da es sonst wegen der Geschwindigkeit nicht mehr übereinstimmt. Daher muss ich irgendwie "Globale" Koordinaten wegen der Übertragung haben.
Skizze
Hier das zweite Bild
Da sieht masn wahrscheinlich genauer. Die aktuelle Map ist genauso gross wie die Bühne also 800 x 600 Pixel. Die Map wird aber nachher erweitert also grösser. Durch das hat nicht mehr alles in der Bühne Platz (logisch). Mein Problem liegt einfach darin, dass ich nicht weiss wie ich es schaffen kann, dass ich eine Art Globale Koordinaten habe, weil die müssen ja übertragen werden und bei den anderen wieder RICHTIG am Platz sein.
Flash Screenshot
Ich weiss es ist sehr kompliziert :( Ich weiss einfach nicht wie ich es besser erklären soll.

Cu
Fritzl

Hi,

na ja, ich würde das Auto nicht absolut auf der Bühne platzieren, sondern absolut auf dem Map-MovieClip. Beides zusammen wiederum in einen MovieClip stecken und diesen so verschieben, dass sich das Auto mehr oder weniger im Mittelpunkt befindet. Du kannst nun diese Kameraposition beliebig (auch abgebremst) hin und her schieben, ohne dass sich die Koordinaten des Fahrzeugs verändern.

(falls ich Dich korrekt verstanden habe)

Gruß
.

AH! Danke vielmals, ich hab einfach zu weit gedacht :D
Ich lass den Thread mal offen, falls mehr Probleme auf mich zukommen :)

Cu
Fritzl

Zurück