Hallo,
ich brauche dringend die Hilfe von euch Flash-Experten. Es geht um folgendes:
a) Ich habe in einer Flash-Datei normale Mcs erstellt, die Bilder und Text scrollen.
b) Nun habe ich in einer anderen Flash-Datei Buttons (Tabs) erstellt, die die unter a) aufgeführten mcs dynamisch laden und wie in einer Galerie hin und her sliden lassen.
Funktioniert alles soweit wunderbar, nur mein Problem ist, dass wenn man die Scroll-mcs scrollt, diese bei Betätigung der Tabs nicht mehr in ihre ursprüngliche Anfangsposition kommen.
Ich habe schon alles erdenkliche probiert und komme einfach nicht weiter. ich hoffe, dass hier einer ist, der mir weiterhelfen kann.
Hier nun die Scripts:
a) scroll-mc:
Aud dem Movie liegt folgendes as
auf den up -und down Buttons jeweils:
b) Slider-MC:
Auf der Hauptbühne liegt folgendes as:
Auf der Hauptbühne habe ich ein verschachteltes Movie (Name:Mainscroller), dass die Scroll-Mcs dynamisch in Container-Movieclips lädt. Im "Mainscroller" Movie wird der sichtbare Bereich der Galerie mit einem "Scroller"-Movie und einer Maske definiert. Im "Scroller"-Movie selbst werden dann letztendlich die Scroll-Mcs geladen. Das as:
Letztendlich habe ich noch einen Movieclip, der die geladenen Scroll_mcs mit einer Ease-Out Funktion hin- und her sliden lässt. Auf dem ersten Frame:
Auf dem zweiten Frame:
Wie kriege ich es nun hin, dass wenn die verschiedenen Tabs (Buttons) betätigt und die Scroll-Mcs gescrollt werden, diese wieder an ihren Anfang gesetzt werden. Mit _root.loadMovie bin ich leider nicht sehr weit gekommen.
Hoffe es kommen bald Hilfestellungen oder Anregungen!
ich brauche dringend die Hilfe von euch Flash-Experten. Es geht um folgendes:
a) Ich habe in einer Flash-Datei normale Mcs erstellt, die Bilder und Text scrollen.
b) Nun habe ich in einer anderen Flash-Datei Buttons (Tabs) erstellt, die die unter a) aufgeführten mcs dynamisch laden und wie in einer Galerie hin und her sliden lassen.
Funktioniert alles soweit wunderbar, nur mein Problem ist, dass wenn man die Scroll-mcs scrollt, diese bei Betätigung der Tabs nicht mehr in ihre ursprüngliche Anfangsposition kommen.
Ich habe schon alles erdenkliche probiert und komme einfach nicht weiter. ich hoffe, dass hier einer ist, der mir weiterhelfen kann.
Hier nun die Scripts:
a) scroll-mc:
Aud dem Movie liegt folgendes as
Code:
onClipEvent (load) {
oben=this._y;
mask=250;
unten=-this._height+mask;
speed=5;
_parent.up=false;
_parent.dwn=false;
}
auf den up -und down Buttons jeweils:
Code:
on(press){
up=true
}
on(release,ReleaseOutside,dragOut){
up=false
}
on(press){
dwn=true
}
on(release,ReleaseOutside,dragOut){
dwn=false
}
b) Slider-MC:
Auf der Hauptbühne liegt folgendes as:
Code:
stop();
_root.imagewidth = 650;
_root.speed = 3;
_root.trig.xposnew = -(_root.imagewidth);
but1.onRelease = function() {
_root.trig.xposnew = -(_root.imagewidth);
};
but2.onRelease = function() {
_root.trig.xposnew = -((_root.imagewidth)*2);
};
but3.onRelease = function() {
_root.trig.xposnew = -((_root.imagewidth)*3);
};
Auf der Hauptbühne habe ich ein verschachteltes Movie (Name:Mainscroller), dass die Scroll-Mcs dynamisch in Container-Movieclips lädt. Im "Mainscroller" Movie wird der sichtbare Bereich der Galerie mit einem "Scroller"-Movie und einer Maske definiert. Im "Scroller"-Movie selbst werden dann letztendlich die Scroll-Mcs geladen. Das as:
Code:
loadMovie("film1.swf","clip1");
loadMovie("film2.swf","clip2");
loadMovie("film3.swf","clip3");
setProperty("clip1",_x,_root.imagewidth*1);
setProperty("clip1",_y,0);
setProperty("clip2",_x,_root.imagewidth*2);
setProperty("clip2",_y,0);
setProperty("clip3",_x,_root.imagewidth*3);
setProperty("clip3",_y,0);
Letztendlich habe ich noch einen Movieclip, der die geladenen Scroll_mcs mit einer Ease-Out Funktion hin- und her sliden lässt. Auf dem ersten Frame:
Code:
xpos = getProperty(_root.mainscroller.scroller,_x);
xpos2 = xposnew-xpos;
xmove = xpos2/_root.speed;
setProperty(_root.mainscroller.scroller,_x,xpos+xmove);
Auf dem zweiten Frame:
Code:
gotoAndPlay(1);
Wie kriege ich es nun hin, dass wenn die verschiedenen Tabs (Buttons) betätigt und die Scroll-Mcs gescrollt werden, diese wieder an ihren Anfang gesetzt werden. Mit _root.loadMovie bin ich leider nicht sehr weit gekommen.
Hoffe es kommen bald Hilfestellungen oder Anregungen!