brainsucker
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an Euch:
Ich habe ein einfaches Login Script geschrieben. Dieses sieht (vereinfacht) so aus:
Das ganze ist wie gesagt vereinfacht dargestellt. Funktionieren tut das alles wunderbar. Nun aber zu meiner Frage:
Das Script ist ja anfällig gegen SQL Injection. Es gibt hierfür ja aber die Funktion mysql_real_escape_string. Wie
müsste ich diese einsetzen damit mein Script sicher gegen solche Angriffe wird. Antworten wie google fragen etc.
bringen mich nicht sonderlich weiter. Ein Beispiel anhand meines Codings + vielleicht 1,2 Sätze Erklärung wären
hingegen super! Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe ein einfaches Login Script geschrieben. Dieses sieht (vereinfacht) so aus:
PHP:
<form method="post" action="login.php" name="form">
<input type="text" name="user">
<input type="password" name="pw">
<input type="submit" name="Login" value="Einloggen">
</form>
// login.php:
$user = $_REQUEST[user];
$passwd = $_REQUEST[pw];
$button = $_REQUEST[Login];
if(isset($button))
{
$sql = mysql_query("Select * from benutzer where username = '$user' and passwort = '$passwd'")
$daten = mysql_fetch_assoc($sql);
if($daten[user_id] != "")
{
echo "<meta http-equiv=\"refresh\" content=\"0; URL=admincenter.php\">";
}
else
{
echo "Falscher Login";
}
}
//=====================================
Das ganze ist wie gesagt vereinfacht dargestellt. Funktionieren tut das alles wunderbar. Nun aber zu meiner Frage:
Das Script ist ja anfällig gegen SQL Injection. Es gibt hierfür ja aber die Funktion mysql_real_escape_string. Wie
müsste ich diese einsetzen damit mein Script sicher gegen solche Angriffe wird. Antworten wie google fragen etc.
bringen mich nicht sonderlich weiter. Ein Beispiel anhand meines Codings + vielleicht 1,2 Sätze Erklärung wären
hingegen super! Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.