scripte zeitgesteuert..wie?

scanline

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

geht wahrscheinlich net, aber fragen kost nixx.
Gibts ne Möglichkeit, MYSQL-Datenbankprozesse autom. und zeitabhängig zu starten, ohne dafür ein Script aufzurufen?
Also z.b. "update table jede Nacht um 3 Uhr" oder dergleichen.

Gruß
Micha

Wenn deine Scripts auf einem *ix-Server liegen und du einen Shellzugang hast, kannst du das mit einem Cronjob lösen...

Da das wahrscheinlich nicht der Fall sein wird ;) solltest du dich erst mal fragen, ob das Updaten der Tabelle zu einem bestimmten Zeitpunkt überhaupt nötig ist. Meistens denkt man, dass so etwas recht praktisch wäre, aber es lässt sich auch fast immer anders lösen. Wenn du mir sagst, wozu du das genau brauchst, kann ich dir da vielleicht weiterhelfen.

reima

hi reima,

das ist Teil enes Jobs, der in Kürze auf mich zukommt. Website mit CMS, Daten, die der Kunde von Zeit zu Zeit eingibt, werden ab Datum x der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das soll lt. Projektbeschreibung irgendwann Nachts und eben autom. geschehen.

Ist aber wahrscheinlich ein Verständigungsproblem, da die naheliegende Lösung eine einfache vorgeschaltete Zeitbedingung ist, die sicherlich ausreichen würde.
if (Datum >= Datum x) {
mache Beitrag auch nach außen schtbar
}

Hörte sich im Gespräch nur so an, als sollte dieser Prozess durch ein Script, das autom. um Zeit x aufgerufen wird, geschehen. Un da ich noch nicht der PHP-Crack schlechthin bin, dacht ich mir, frach mal vorsichtshalber, bevor Du Dich blamierst :-)

Gruß
Micha

Hallo scanline/Micha,

Genau daran hätte ich gedacht, an eine simple Abfrage im Script. Eine andere Möglichkeit (außer eben Cronjobs) gibt es AFAIK nicht. Aber hier kann man das ja mit dieser Methode realisieren. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn z.B. immer zu dieser Zeit eine Mail, z.B. ein Server-Bericht, abgeschickt werden müsste.
Also, frag mal deine(n) Auftraggeber nochmal, ob diese Lösung "erlaubt" ist ;)

reima

hoi!!

mich würd's trotzdem interessieren... außer cron-job's gibt's aber wohl keine andere lösung, scripts zeitabhängig zu starten, was? ;)

matt:)

Zurück