Scriptaculous//Drag and drop: Text an Mausposition in textarea einfügen

27apricot

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte BB-Codes für Bilder und Dokumenten-Downloads per Drag&Drop aus einer Übersichtsliste in ein (in der Regel schon ausgefülltes) Textfeld eines Formulars (textarea) einfügen.

Mit Hilfe von Draggables/Droppables aus dem Scriptaculous-Framework habe ich das alles schon fast so hinbekommen wie es sein soll. Allerdings kann ich den BB-Code nur an der letzten Cursor-Position im Textfeld einsetzen, nicht aber da wo ich die Maus loslasse.

Kennt jemand eine Möglichkeit dafür?

Vielen Dank im Voraus,
27apricot.

Moin,

die Mausposition wird da nichts(besser gesagt nur im IE etwas) bringen...was du brauchst, wäre, dass der Cursor an der gewünschten Stelle steht.

Warum: so ein Textarea enthält ja nur PCDATA...es gibt also DOM-seitig nichts, womit man etwas innerhalb einfügen könnte.

Das rechte Werkzeug, wonach du suchen musst, heisst "TextRange" ....so einen Textrange kann man aber ausser im IE nicht anhand von Koordinaten erstellen.

Hallo Sven,

vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich ja befürchtet. Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich es hinbekommen, das »Draggable«-Item an der vorher gesetzten Cursor-Position in das textarea-Feld einzusetzen. Nur ist das eben nicht sehr intuitiv, wenn der Benutzer erst den Cursor an die richtige Stelle setzen muss und dann mit der Maus den BB-Code aus der Liste zu ziehen und an beliebiger Stelle in dem textarea-Feld »fallen zu lassen«.

Ich werde also über eine andere Lösung nachdenken. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp und schonmal auf irgendeiner Internetseite eine intuitive Variante gesehen, BB-Code in ein textarea-Feld einzufügen.

Schöne Grüße,
27apricot.

Neue Beiträge

Zurück