Script zur Umfrageerstellung

Haisenberg

Grünschnabel
Hi,
arbeite momentan für ein Schulprojekt an einem kleinen Umfragesystem :)
leider komme ich momentan nicht weiter :/

hier erstmal der code dazu:
Code:
<script>
$('#newField').click(function(){
    var countField = $('#dataFields p').length;
    var newFNo = countField+1;
    var htmlData = '<p>Antwort '+newFNo+': <input name=Antwort"'+newFNo+'" type="text" size="50" maxlength="30"/></p>';
	if (countField <= 9)
    $('#dataFields').append( htmlData);
});

$('#eraseLast').click(function(){
    $('#dataFields p:last-child').remove();
});
</script>

Der Benutzer kann jetz eine Frage erstellen und dazu bis zu 10 Antwortmöglichkeiten eingeben! Als nächsten schritt möchte ich die Frage, die Antworten, sowie das Datum natürlich in der Datenbank abspeichern! Damit kein Benutzer 2 mal abstimmen kann möchte ich später noch seinen Login überprüfen und dazu abspeichern!

for1.jpg

du siehst ja das Bild was ich oben gepostet habe von dem Formular, man kann in dem Formular bis zu 10 Antworten hinzufügen über das jquerry script was ich oben gepostet hab!

Meine Frage ist nun wie kann ich die Antworten passend zur frage in der Datenbank abspeichern ?

Nun ja eigentlich ganz simpel, du hast eine Tabelle für die Fragen und eine Für die Antworten
in der Tabelle für Fragen gibt es ein Feld ID welches Primary und AI(Auto Increment) ist. Und in der Tabelle für die Antworten hast du eine Feld welches bspw. FrageID heißt.
Als erstes speicherst du die Frage in der Tabelle, nach dem speichern holst die ID der gespeicherten Frage aus der Datenbank raus. Diese ID speicherst du dann in der Tabelle für die Antworten in dem Feld FrageID.
Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich beschrieben ^^

Code:
<script>
$('#newField').click(function(){
    var countField = $('#dataFields p').length;
    var newFNo = countField+1;
    var htmlData = '<p>Antwort '+newFNo+': <input name=Antwort"'+newFNo+'" type="text" size="50" maxlength="30"/></p>';
    if (countField <= 9)
    $('#dataFields').append( htmlData);
});

$('#eraseLast').click(function(){
    $('#dataFields p:last-child').remove();
});
</script>

dieses script hab ich ja momentan um die antwortfelder zu erstellen ! kann ich da irgendwie auch gleich variablen oder so mitgeben ?
Hänge momentan mit der abspeicherung in der datenbank! Die Datenbank ist erstellt und die frage speicherts mir auch ab aer mit den Antworten hab ich noch Probleme ! Möchte das mit PHP machen

um die ganzen imput Felder machst du jetzt noch ein <form action="myfile.php" method="post">
und sobald dass dann submitted wird hast du die Inputfelder als POST Variablen im PHP File myfile.php. Von dort musst du die dann in deiner Datenbank abspeichern.
Wenn du nicht weisst wie das geht schaust du dir am besten ein paar PHP/MySQL Tutorials an.
Deinen Inputfeldern würde ich noch eine ID vergeben. z.B. <input blah id="antwort"+newFNo>

...ab aer mit den Antworten hab ich noch Probleme ! Möchte das mit PHP machen

Guten Morgen,
wenn du nur schreibst das du ein Problem hast aber nicht welches Problem du hast, können wir eigentlich nur raten. Am besten ist immer du Beschreibst erstmal das Problem und ggf. die Quellcode posten, also von dem Bereich wo das Problem auftritt. Dann kann man viel besser Hilfe leisten ^^

Neue Beiträge

Zurück