Script zum Tabelle zeichnen funktioniert im IE nicht

Biergamasda

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute, ich weis nicht mehr was ich noch machen soll und welche Referenzen ich mir noch ansehen sollte.

Getestet hab ich ihn bisher nur im Mozilla Firefox 1.5, wo auch alles Einwandfrei funktioniert, als ich dann zum IE übergehen wollte, ging auf einmal gar nix mehr. Hoffe mir kann da jemand helfen. ;)

Hier ist der Code, ich denke er ist gut genug auskommentiert, um sich darin zurechzufinden.

Javascript:
//zeichnet eine Tabelle mit den oben in den Variablen Zeilenzahl und Spaltenzahl beinhalteten Maßen
//die Tabelle wird per Zufallswert mit schwarzen Feldern (hindernisse) und grauen Feldern (mögliche
//Felder) ausgefüllt. Anschließend wird durch erzeugen eines Objektes der Klasse gamer ein Startfeld 
//für diese "Person" gesetzt
function print()
{
    var tbl = document.createElement("table");            
    var tr;             //beinhaltet den Zeilenknoten
    var td;             //beinhaltet den Zellenknoten
    var aktline;        //Zeiger auf die aktuelle Zeile

/*zeichnen der Tabelle*******************************************************/
    tbl.setAttribute("class","spielfeld");

/*einfügen des Tabellenknotens an die gewünschte Position********************/
    /*um die Tabelle an anderer Position zu zeichnen diese Zeile ändern**********/
    document.body.appendChild(tbl); 
    /****************************************************************************/

for (var i = 0; i < Zeilenzahl; i++)
    {                
        tr = document.createElement("tr");                                           
        aktline = tbl.appendChild(tr);
        for (var j = 0; j < Spaltenzahl; j++)
        {
            td = document.createElement("td");      //erzeugen des Zellenknotens
            td.setAttribute("class","zelle");       //festlegen der Stylesheet Klasse für die Zelle
            td.setAttribute("id","Y"+i+"_X"+j);     //zuweisung einer Eindeutigen ID
            td.setAttribute("onclick","obj.move(this);");

/*Zeichnen des Spielfeldes, bzw ausfüllen mit grau/schwarz***********/
            var randnum = Math.round(Math.random()*1000);                    
            if (randnum % 3 == 0)
                td.style.backgroundColor = blockedBackground;
            else
                td.style.backgroundColor = freeBackground;                        
            /********************************************************************/

aktline.appendChild(td);                //einfügen des Zellenknotens in die aktuelle Zeile
        }
    }
    obj = new gamer();
}

Schon im Voraus danke für eure Mühen, und sollte es Fragen geben, einfach fragen :)

lg Masda

Naja, hab auch ohne euch rausgefunden was falsch war :)

1. der Internet explorer brauche eine explizite Angabe eines tbody, sonst macht der nichts
2. die "Variablen" Zeilenzahl und Spaltenzahl waren/sind als Konstanten (const) definiert, was dem Internet Explorer ebenfalls nicht zusagt

Und wenn ich schon dabei bin gleich noch eine Frage.
Gibts im IE eine alternative zu Konstanten, außer Variablen?

lg Masda

Neue Beiträge

Zurück