Script zum besseren Modelling

Carndret

Erfahrenes Mitglied
Ich suche ein Script/PlugIn, mit dem das Modelling etwas einfacher wird. Kürzlich kam nämlich bei galileo ein Bericht über die Macher der Werbung mit dem Baby das an die Bauchdecke klopft, weil ein Wecker klingelt. Dabei hatten sie auch gezeigt wie es entstand. Soweit ich sehen konnte war es 3dsmax.
Um leichter zu modellen, verwendeten sie (wahrscheinlich) ein PlugIn, mit dem man einfach auf die Oberfläche eines Objektes klickt und sich dadurch alles hebt bzw. senkt (wie bei den meisten Spieleeditoren für die Landschaft).
Weiß jemand wie das heißt oder wo man soetwas findet?

@Carndret
Leider muss ich Dich da enttäuschen! Ich habe den Bericht bei Galileo ebenfalls mit Staunen und sehr großem Interesse verfolgt. Leider war auch dieser Artikel wie viele Andere, die bei der viel zu kurzen Sendezeit zu kurz kommen, meines Erachtens nicht erschöpfend genug.
Das Programm, mit dem die Entwickler das Baby modelliert haben, war Maya 4.5 Unlimited - da bin ich mir zu 99% sicher.

naja bin jetzt nicht enttäuscht, aber es sah auf den ersten Blick ein bisschen so aus. Der Bericht war zu kurz um das genau zu sehen. Ich habe mich auch so stark gewundert, wo doch alle anderen mit Maya arbeiten...
Ich schau mir mal Soft Selection und Meshtools an.

kannst dir auch zu 100% sicher sein, is maya:
http://www.cgchannel.com/news/showfeature.jsp?newsid=1480

zum eigentlichen Thema...
also das was du meinst is sicher proportional modelling,
sprich soft selection oder weiche auswahl. Is bei max
standardmäßig dabei.
Damit wird in einem gewählten radius je nach einstellung
und gewählten scheitelpunkten die umliegenden scheitelpunkte
mit verschoben.

Wie gesagt ich muss mir das ganze mal anschauen. Ich habe mir mal die Meshtools runtergeladen, wo es ja ebenfalls mit Soft Selection gemacht wird (Jedenfalls heißt es genau so). Jetzt muss ich nur noch wissen wie man das benutzt. In der Hilfe steht nicht viel drin (ich verwende gmax).
Wie benutzt man denn Soft Selection?

BTW: @JuRrAsStOiL deinem Videotutorial funktioniert der Link zu den Meshtools nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
soft selection findest du, wenn du dein objekt in ein editable poly oder mesh konvertierst unter dem rollout "weiche auswahl" oder "soft selection" dann einfach "Weich Auswahl verwenden" oder "use soft selcetion" aktivieren.

oh, danke, hab den link gefixt.

(Bei den meshtools gibt es nur Soft Selection toggle, sprich du kannst per knopf druck soft selection an- und ausschalten was eine kleine zeitersparnis ist wenn du es unregelmäßig brauchst.

Ok, ganz nett. Jetzt entstehen immerhin schon mal keine scharfen Kanten mehr beim Verschieben vom Polygonen.
Nur weiß ich jetzt, dass es das nicht ganz war was ich meinte.
Ich versuchs nach mal anders (in einem Beispiel) zu erklären:
Angenommen ich habe eine einfache Ebene (Plane). Mit dem Script/PlugIn will ich dann nur noch mit der Maus über eine Stelle fahren und z.B. die linke Maustaste klicken um Polygone in dem Bereich anzuheben (bzw. mit der rechten Maustaste zu senken). Die umliegenden Polygone verhalten sich dann wie bei Soft-Selection, d.h. es sieht aus wie ein Berg oder ein Tal. Mit z.b. verschiedenen "Pinselgrößen/formen" kann man dann gezielte Übergänge erreichen.
Zum Schluss könnte es z.b. aussehen, wie wenn man ein BumpMap mit großflächigen Weiß/Grau/Schwarz Bereichen hat und es als Displacment-Map benutzt (Berge und Täler halt).
An soetwas habe ich gedacht :rolleyes: . Damit könnte man evtl. leichter Gesichter bzw. allgemein "Kreaturen" erstellen.
Gibts sowas? Soft Selection kommt dem ja schon ganz nahe aber das mit der Maus wäre mir wichtig. Sonst müsste ich halt mal MaxScript lernen :p .

Zuletzt bearbeitet:
da gibts nen script, sculpter oder so, das is dem sculpting
tool von maya nachempfunden. schau mal bei scriptspot.com
oder maxplugins.de. das is genau was du suchst.

Zurück