Script leitet nicht weiter

SantaCruze

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen :)

Also ich programmiere derzeit an nem kleinen Forum, so als Lernmittel. Nun habe ich via Formular einen Beitrag erstellt der auf die new_threads.php weitergeleitet wird. In der new_threads.php habe ich dann eine Weiterleitung mittels header eingebaut, aber, er stoppt einfach bei der new_threads.php und leitet nicht mehr weiter. Vielleicht findet ja jemand den fehler.

PHP:
<?php
include("connect.php");

// Variablen Deklarieren

$nachricht = $_POST['nachricht'];
$topic = $_POST['topic'];
$name = $_POST['name'];
$fid = $_POST['fid'];
$tid = $_POST['tid'];

// Beitrag in die DB schreiben
mysql_query("INSERT INTO ansers SET text='$text', topic='$topic', user='$name', fid = '$fid', tid = '$tid' , created(now)");

// Auflisten der Antworten
header("Location : showanswers.php?fid=".$fid."&tid=".$tid);

?>

hmm, also ich sehe keinen Fehler, aber ich frage mich, wozu du die Weiterleitung brauchst.
Ich würde das so machen:
1. Beitrag schreiben, nach klick auf OK
2. den Beitrag abspeichern und danach gleich wieder anzeigen lassen.

Dann kannst du die Weiterleitung umgehen.
Und falls du Lust hast: Ich bastel mir auch grade zum Üben ein Forum, wir könnten ja zusammenarbeiten ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler in dieser Zeile liegt
PHP:
mysql_query("INSERT INTO ... fid = '$fid', tid = '$tid' , created(now)");
Sollte das nicht
PHP:
mysql_query("INSERT INTO 
        ... 
        fid = '$fid', 
        tid = '$tid', 
        created = NOW()
    ");
heißen? Ich empfehle dir aber dringend die SQL-Statements einzurücken und für die Entwicklung der Scripts die Fehler-Ausgabe zu aktivieren. Das macht die Fehlersuche doch erheblich einfacher. Ich denke, dass die Weiterleitung deswegen nicht funktioniert, weil dein MySQL-Query einen Fehler zurückgibt, der Header demzufolge auch nicht mehr geändert werden kann.

HTTP-Header haben eine strikte Syntax, bei der kein Platz für Willkür ist. Also kein Leerzeichen zwischen Feldname und Semikolon nur damit es vielleicht besser aussieht.
PHP:
header("Location: showanswers.php?fid=".$fid."&tid=".$tid);

Zurück