Script gesucht

synomus

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe auf folgender Seite eine Funktion entdeckt, die ich für mich auch gerne nutzen möchte:

http://www.teletrader.com

es handelt sich um die Aufklappfunktion am rechten Rand, siehe Bild:

Danke für Eure Mühe.

Gruß
Simon

Anhänge

• teletrader.jpg
    teletrader.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 98
Das ist mit Layern , bzw. CSS Divs realisierbar udn der Eigenschaft:

display : block/none

in Zusammenhang mit JavaScript!

Das Forum sollte mit obigen Suchbegriffen eine Menge auswerfen!

Wenn noch fragen - welcome back!

Das ist eigentlich nur eine kleine CSS/JS spielerei. Hab dir ein Beispiel gebaut:
Code:
<html>
<head>
  <script type="text/javascript">
  var mode = 1;
  function exp(){
    if(mode){
      document.getElementById('erweiterung').style.width = "300px";
      document.getElementById('open').style.display = "none";
      document.getElementById('close').style.display = "block";
      mode = 0;
    }else{
      document.getElementById('erweiterung').style.width = "20px";
      document.getElementById('open').style.display = "block";
      document.getElementById('close').style.display = "none";
      mode = 1;
    }
  }
  </script>
</head>
<body>

<div style="position:absolute; 
            width:200px; 
            height:100%; 
            background-color:#efefef; 
            border:1px solid black;">
  dein Content
</div>

<div id="erweiterung" 
     style="position:absolute; 
            left:200px; 
            overflow:hidden; 
            width:20px; 
            height:100%; 
            background-color:#f7f7fe; 
            border:1px solid black;">

<span id="open" onclick="exp()">-></span>
  <span id="close" style="display:none;" onclick="exp()"><-</span>

<div style="padding:20px;">
    Dein Inhalt
  <div>
</div>
</body>
</html>
die Formatirung ist nur so dämlich, damit die Zeile nicht so ewig lang werden :)

bye

Danke für eure Antworten! :)

Daran habe ich gemerkt, dass ich mich wohl noch etwas mit css und insbesondere mit javascript auseinandersetzten muss....

Die beste Möglichkeit, javascript zu lernen ist wahrscheinlich wieder selfhtml, oder?

Kann man javascript ohne bedenken (sich Sorgen machen zu müssen, dass viele Homepagebesucher die Seite nicht im Sinne des Erfinders dargestellt bekommen) verwenden?

Gruß
Simon

Original geschrieben von synomus
Die beste Möglichkeit, javascript zu lernen ist wahrscheinlich wieder selfhtml, oder?
Mir persönlich fiel es recht schwer mit SelfHTML, vielleicht ist die gebundene Variante aber vorteilhafter.
Falls dir englische Lektüre liegt, dann empfehle ich den Band von David Flanagan aus der O'Reilly-Reihe, damit hab ich mich ganz gut reingefitzt.
Kann man javascript ohne bedenken (sich Sorgen machen zu müssen, dass viele Homepagebesucher die Seite nicht im Sinne des Erfinders dargestellt bekommen) verwenden?
JavaScript kann grundsätzlich in jedem Browser deaktiviert werden, sofern der Browser überhaupt das API dafür innehat.
Von daher solltest du nie davon ausgehen, dass jegliche Inhalte auf deiner Website, die mit JavaScript dargestellt werden sollten, auch im User Agent deiner Besucher auftauchen, vor allem aber solltest du eben darum jeweils ständig Alternativen vorziehen.

Gruß,
Adam

Original geschrieben von Adam Wille
Mir persönlich fiel es recht schwer mit SelfHTML, vielleicht ist die gebundene Variante aber vorteilhafter.
Falls dir englische Lektüre liegt, dann empfehle ich den Band von David Flanagan aus der O'Reilly-Reihe, damit hab ich mich ganz gut reingefitzt.

Hallo Adam!

Mir persönlich liegt das Handling mit selfhtml auch nicht wirklich sehr.

-> Zum Thema englische Lektüre hab ich kein Problem, wo finde ich denn den Band von David Flanagan?

Google(?), oder hast du eine spezielle Empfehlung?

Gruß
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage passt zwar nicht ganz zum Thema, aber gerade habe ich noch bei galileocomputing entdeckt, dass ein Buch zu Typo3 erscheinen wird...

Achso, vielen Dank für die Links!

Zurück zum Thema:

ich bin gerade dabei ein sehr umfangreiches Intranet zu entwerfen, welches dann online zur Verfügung steht.

Anfangs habe ich überlegt ein CMS zur Inhaltspflege zu nutzen, bin aber aufgrund der Komplexität erstmal davon abgekommen (meine Versuche bezogen sich auf Typo3).

-> Hatte von euch schon mal jemand mit so etwas zu tun oder kennt Ihr eine gute Möglichkeit, so etwas zu erstellen?

Neue Beiträge

Zurück