Script funktioniert nach Umbenennen der Ids nicht mehr

kellykatz

Grünschnabel
Hallo,

mein Problem ist folgendes: Mit Hilfe eines maps und eines onmouseover- und onmouseoutevents sollte ein Wechsel des Hintergrundbildes in einigen DIV_Kontainern herbeigeführt werden. Das klappte auch. Ich hab den DIVs der Reihe nach Ids von 1 bis 14 gegeben und die Hintergrunddateien entsprechend benannt (also zum Beispiel "hover_1.gif" und der div-kontainer mit der id=1 gehörten dann zusammen.) Nun hab ich aber gemerkt, dass es nicht erlaubt ist, dass eine ID nur aus Ziffern besteht. Also hab ich einfach alle Zahlen in Buchstaben umgeschrieben und auch die Dateien umbenannt. (also heißt die neue id jetzt a und die dazugehörige datei "hover_a.gif")
Doch nun klappt es nicht mehr. Ich hab am Scriptcode nichts geändert, alles ist so geblieben wie es ist. Die id wird in eine Variable übergeben und diese dann für das Aufrufen der Datei verwendet.

hier der HTML-Code (an einem Beispiel):

Code:
<div class="vogel" id="a"></div>     <!-- der DIV-Kontainer in dem der Hintergrund gewechselt werden soll -->

<map name="map_vogel" id="map_vogel">    <!-- die area, mit der die function aufgerufen wird -->
  <area title="About" shape="poly" coords="..." href="about.html" alt="über uns" onmouseover="sichtbar(a)" onmouseout="unsichtbar(a)" />
</map>

und hier der Javascriptcode:

Code:
function sichtbar(nummer) {
document.getElementById(nummer).style.background="url(navi/hover/hover_"+nummer+".gif)";
document.getElementById(nummer).style.display="block";
document.getElementById("fenster").style.background="url(navi/schrift/schrift_"+nummer+".png)";
document.getElementById("fenster").style.backgroundRepeat="no-repeat";
document.getElementById("fenster").style.backgroundPosition="center";
document.getElementById("fenster").style.paddingTop="2px";
}

function unsichtbar(nummer)
{
document.getElementById(nummer).style.display="none";   /*es ist Absicht, dass der kontainer komplett ausgeblendet wird*/
}

Ich hoffe, ich hab es verständlich beschrieben und natürlich, dass mir jemand helfen kann.

Ich bedanke mich schon im Voraus :)

Kelly

Hi,

der ID-Bezeichner muß hier innerhalb eines einfachen Anführungszeichens notiert werden:

Code:
onmouseover="sichtbar('a')" onmouseout="unsichtbar('a')"

mfg Maik

Gleicher Fehler wie in dem thread darunter. Die ID muss als Text uebergeben werden durch "" oder '' umklammert.

Code:
onmouseover="sichtbar('a')"

Edit: Mist Maik war schneller :D

Oh man, wieder einmal ein Schusselfehler.

Danke, ich hatte nicht daran gedacht, dass die da erfordert werden. Aber wenn mein Kopf nicht angewachsen wäre....

also

Noch einmal vielen Dank, jetzt klappts natürlich ^_____^

Kelly

Neue Beiträge

Zurück