Script für Cronjobs

xtratz

Gesperrt
Hallo Leute,

habe mal eine Frage.
Ich benutze noch eine ältere Version von Confixx.

Jetzt möchte ich aber irgendwie meinen Kumpels auf dem Server ermöglichen Cronjobs ausführen zu können.

Wisst Ihr wie man das mit einem PHP Script lösen kann.
Gibt es dafür irgend ein Ansatz oder vielleicht sogar ein fertiges Script.

Vielen Dank und Gruss

Soweit ich mich errinnern kann, können Cronjobs nur vom Server gestartet werden.
(Kann mich da auch irren)
Du könntest aber auch eine HTML basteln, die sich alle 5minuten, oder wann auch immer aktualisiert und dann eben ein bestimmten PHP-Code ausführt.
Nachteil: das Browserfenster muss immer offen sein. oder lässt auf nem server PC, den du vieleicht irgendwo stehen hast ein Programm laufen, welches diese Datei nach einer bestimmten Zeit aufruft.

1.) Das macht nix, Confixx wird für die Cronjobs nicht benötigt.
2.) Cronjobs sind kein Problem wenn Du einen Rootserver hast
3.) Am besten löst man das nicht mit PHP. PHP sollte idealerweise nur auf die entsprechenden Webverzeichnisse zugreifen dürfen. Änderungen am System sollte man mit PHP am besten nicht durchführen.

Ich würde empfehlen die Cronjobs selbst und per Hand einzurichten.
(Professionelle Hoster machen das meist auch erst nach Anfrage)

Hallo,

mal als Tipp - so wie es Confixx regelt.

Die "Cronjobs" der Accounts (web1-xxx) werden unter Confixx in einer DB gespeichert. Dann gibt es bei Confixx ja einige Scripte wie z.B. die counter.pl welche über die Cron des Servers alle 1-2 Minuten ausgeführt wird.

In Confixx gibt es nun ein weiteres Script welches jede Minute über die eingentliche Cron des Servers ausgeführt wird. Dieses Script liest jetzt die Einträge der DB und führt die Befehle oder eben die CronTabs aus.
Das ganze funtioniert also Virtuell und hat mit den eingentlichen Cronjobs nichts zu tun.

Alles Klar?

Edit: Wenn du das selber codest musst du dir natürlich auch der Risiken bewusst sein und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen. Denn dann könnte ein normaler User auch die Festplatte deines Servers formatieren oder die passwd oder sonstiges auslesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
dwex hat gesagt.:
Das ganze funtioniert also Virtuell und hat mit den eingentlichen Cronjobs nichts zu tun.
Hat es schon, es wird allerdings ein »wrapper« vewendet. Wenn confixx die »virtuellen« Cronjobs der User in einer DB speichert läßt sich das tatsächlich einfach mit PHP regeln.

Zurück