script für bild anpassung oder wie ?

LiThiUm-FX

Mitglied
hi !
ich mache bilder von veranstaltungen die ich dann in meine website einbinde.

ich möchte diese bilder selbstverständlich erst konvertieren um sie fürs web zu optimieren

...kein akt mit der stapelverarbeitung ... ABER!! :

ich habe immer wieder bilder die im hochformat gemacht wurden und diese möchte ich dann automatisiert drehen lassen, aber wie.? scripten in photoshop kann ich leider nicht, kann mir da vieleicht wer was schreiben oder anderweitigen rat geben ?

vielen dank schonmal im voraus !

Phew, schwierig. Soweit ich weiß, gibt es Kameras die die Drehung der Kamera in den Bildinformationen speichern. Damit könntest du sicherlich was machen ( Grundlagen zum Photoshop-Scripting: hier, hier und hier).

Spontan würde ich aber ein "Arbeitsfläche drehen" in die Aktion mit einbauen, diesen Schritt dann aber dialogunterstützt machen. Dafür musst du nur das Feld neben dem Schritt anklicken (siehe Anhang).

Dann könntest du bei jedem Bild steuern, ob es gedreht wird oder nicht und wenn ja in welche Richtung.

Duddle

Anhänge

• Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 89
danke, aber da es sich immer um mehrere hundert bilder handelt ist sowas mit dialog recht unhandlich und ich hätte wie gesagt gerne etwas das ich ausführe und dann nachschauen kann obs fertig is, ...ohne dabei sitzen zu müssen

Wenn die Ausrichtung nicht in den EXIF's gespeichert ist....no way. Woher soll PS, ein Script, ein anderes Programm oder der User wissen, dass das Bild gedreht werden soll?
Wenn die Infos gespeichert werden, dann lässt sich da was machen. Allerdings würde ich dir dann ein Programm ans Herz legen, welches die Bilder schon bei der Übertragung automatisch dreht. (z.B Cam4you)

Wieso sollte ein Script das nicht erkennen können?
Ich kann zwar selber nicht Scripten , aber es sollte doch so ungefair aussehen:

if (lenght < high)
rotate +90°

Ist nun natürlich kein richtiger Code aber man sollte verstehen, was ich meine ;)

mfg ZiRaG

Ich hab das so verstanden, dass die Hochkantbilder falsch liegen. Somit ist picture.width und picture.height bei jedem Bild identisch. Wie willst du dann eine Fallunterscheidung treffen? Das wäre nur mit einer Zusatzinfo (aus den EXIF's) möglich.

Er will doch die Hochformat-Bilder drehen, also lässt man das Script prüfen, ob die Höhe größer als die Breite ist, wenn ja: drehe das Bild, wenn nein: mach nix

mfg ZiRaG

Ich denke, hotschen hatte recht: Die Hochkant-Bilder sind als Dateien natürlich auch im Querformat (wenn die Kamera nicht wusste, dass sie um 90 Grad gedreht wurde), bloß dass das Motiv auf der Seite liegt. ;)

Gruß
.

@zirag: Ich glaube es wäre ziemlich unsinnig Hochformatbilder, die schon richtig gedreht sind, wieder umzulegen. Sollte dass tatsächlich das Problem von Lithium sein, so isst das natürlich kein Thema. Vielleicht meldet er sich ja nochmal? :confused:

Zurück