Script für automatische Zahlenfolge gesucht!!

Hallo Leute, suche ein PHP Script für eine automatische Zahlenfolge!! Also bei einem klicken auf einen Button soll eine Kundennr. ausgegeben werden, die sollen einfach von 1 -- xxxx durchlaufen!! Also muss ja überprüft werden welches die letze Zahl war und die Folgende ausgegeben werden!! Kann jemand helfen Lg Nadine :)

Dazu muss die aktuell letzte Zahl auf dem Server gespeichert werden. Dafür kannst du eine einfache Textdatei nehmen (siehe Funktionen des Dateisystems).

Wozu brauchst du das denn genau? Soll etwa jeder neue Kunde eine einmalige Kundennummer bekommen und die Kundennummer jedes Mal manuell erfragen?

Das ist für eine Hotelreservierung! Wenn neue Kunden in die Datenbank geschrieben werden sollen sie diese Kundnenr bekommen, die wird auch nicht gelöscht oder mehrfachvergeben! Die Kundennr. soll dann einfach in die Datenbank reingeschrieben werden und möglich nicht in eine Textdatei!!

Wenn du eine Datenbank, hast dann speichere die Kundennummer doch in einem AUTO_INCREMENT-Feld, dann musst du dich um das Hochzählen überhaupt nicht kümmern :)

Die letzte Kundennummer erhältst du dann per LAST_INSERT_ID()

Hast du evt. schon den Script ausschnitt? Finde im Netz nichts!! Bin Php Anfängerin und Fuchs und Fummle mich da nur so durch.. wäre echt ne Hilfe!!

Code:
$sql=mysql_query('SELECT LAST_INSERT_ID() as KDNR  FROM kundenkartei');
...das liefert dir die zuletzt eingefügte id, abernur während der selben Verbindung.
Du kannst es also dafür nutzen, wenn du den Kunden gerade angelegt hast,und ihm seine Kundennummermitteilen willst.

Alles andere würde ich vermeiden, denn es wäre nicht vertrauenswürdig.
Stelle dir vor, derjenige kommt auf deine Seite, und du sagst ihm nun, "sie werden die Kundennummer 4711 bekommen".
Der Mensch geht los und kocht sich einen Kaffee....in der Zwischenzeit kam ein anderer auf die Seite...., und hat ihm die Kundennummer weggeschnappt. :eek:

Naja das wird nicht Passieren, das wird nur ein Programm für Angestellte eines Hotels und wird wohl nie in die Praxis gehn ;-) Also ich werd das mal Versuchen!! Vielen Dank!! :)

Zurück