Script, dass in 24h eine Zahl weiterspringt. Von 1-3 wiederholend

barbiturator

Mitglied
Hallo liebe Profis,

ich würde unheimlich gerne ein kleines Script haben, dass von 1-3 zählen kann, und pro Zahl 24h braucht.

Ich will mal versuchen es zu erklären.

Das Script ist für eine Rettungswache, und es soll den Rettern auf einer mit dem Handy erreichbaren Internetseite anzeigen welches Krankenhaus gerade Aufnahme hat.

Es gibt drei Krankenhäuser die mit den Zahlen 1,2 und 3 codiert sind, und diese haben abwechselnd Dienst.
Also z.B. so:
Montag 08:00 Uhr - Dienstag 08:00 Uhr: Haus 1
Dienstag 08:00 Uhr - Mittwoch 08:00 Uhr: Haus 2
Mittwoch 08:00 Uhr - Donnerstag 08:00 Uhr: Haus 3
Donnerstag 08:00 Uhr - Freitag 08:00: Haus 1
...und so wiederholend

Das Script muss also erkennen, es ist Dienstag vor 08:00 Uhr also werfe ich 1 aus, ist dann 08:00 Uhr erreicht, werfe ich 2 aus.
Noch besser, aber kein muss, wäre die Angabe mit Restlaufzeit:

Also mit der Zusatzangabe: Noch 1 Std. 3 Min.

Wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet, das wäre genial******!

Nun, das ist eine komplexere Aufgabe. Entweder du postest hier schon mal deine Versuche und wir können dir detailiert bei Problemen weiterhelfen.

Wenn du aber eine fast fertige Lösung haben willst, dann verschieb ich das ins Stellenangebote..

Nachtrag:
Deise Reihenfolge geht bis Sonntag und am Montag beginnts wieder mit 1?
Oder gehts einfach Weiter?
Mo ->1
Di -> 2
Mi -> 3
Do -> 1
Fr _> 2
Sa -> 3
So -> 1
Mo -> 2
Di -> 3
.....

Geht immer so weiter: 123123123123123....
Also beginnt Monatgs nicht zwingend wieder mit 1.

Leider wird unser Verein dafür kein geld locker machen, und ich habe kaum Ahnung von PHP.
Ich suche mal weiter ob es schon Scripte gibt, die irgendeine Reihenfolge wiederholen und versuche die dann anzupassen

Du kannst Dir mittels timestamp, datenow und % (mod) solch eine Funktion schreiben.

Die simpelste Version wäre
PHP:
$start_tag=0;
echo (((date("z")+$start_tag) % 3)+1)."<br/>";
leidet aber daran, dass man jedes Jahr den Starttag neu einstellen muss. Sorry, habs jetzt ausm Kopf hingekliert, könnten noch Fehler drin sein. Wie schon oben angedeutet, könnte man aus dem timestamp über die Jahrestagzählung hinweg eine Zählung bewerkstelligen..

mfg chmee

@yaslaw: Sorry, sowas einfaches klier ich einfach hin und mach mir keine weiteren Gedanken..

Ich würde das auf die schnelle so in etwa machen:

PHP:
# Start der von-bis-Schicht
$break = 8;

$wochentage = array();
$wochentage[0] = 1;
$wochentage[1] = 2;
$wochentage[2] = 3;
$wochentage[3] = 1;
$wochentage[4] = 2;
$wochentage[5] = 3;
$wochentage[6] = 1;

$weekday = date('H') < $break ? date( 'w', time() ) - 1 : date( 'w', time() );

echo $wochentage[$weekday];

Oben im Array kannst du zu den Wochentagen das jeweilige Krankenhaus einstellen.
0 = Sonntag
1 = Montag
2 = Dienstag
.
.
.

*EDIT* Sehe gerade, dass die Wochentage nicht immer fix sind. Sorry. Aber eventuell ist es für dich ein kleiner Lösungsansatz.

Gruß,
maeg

Zuletzt bearbeitet:
@chmee Ey du bist ja Super.

Und morgen früh um 08:00 Uhr springt das Script dann verlässlich einen weiter?
Wahnsinn, Dankeschön

nee, schon um 00:00. Aber da darfst Du einfach mal date() nehmen und mit einer if-Abfrage den $start_tag um 1 verändern. Dein Job ;)

mfg chmee

Zurück