Script automatisch zu gewissen Zeiten ausführen

webpagemaster

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie kann ich ein Script automatisch zu einer gewissen Uhrzeit starten, ohne das es von einem "Webuser" ausgelöst wird?

Ich möchte immer zu einer bestimmten zeit einen Datenabgleich vornehmen.
und da ich keine Lust habe jeden Tag zu einer gewissen Zeit das script "Händisch" zu starten, würde ich das gerne automatisieren.

wie geht das?

Nein, das ist was aus der Unix-Welt.
Damit kann man einstellen, dass zu bestimmten Zeiten, oder auch an bestimmten Tagen, ein Befehl ausgefuehrt werden soll.

Kannst doch auch so machen:

Liest mit PHP die Aktuelle Zeit aus. Die wird in einer Variable gespeichert. Jetzt addierst du die Zeit (in Sek. dazu) die vergehen soll, bis das Script das nächste mal abluafen soll.
Die Seite soll sich alle paar Sekunden wiederladen und überprüfen ob die beiden Zeiten stimmen, dann wird die Backup-Funktion ausgeführt!

PHP:
$zeit = time();
$zeit += 30000 //in 30.000 Sekunden ausführen

while($zeit > time()) //Schleife durchlaufen lassen
{
if($zeit == time()) // Auf Gleichheit überprüfen
{
backup();
}
}

So müsste es ungefähr aussehen, kann sein dass einige Funktionen wie "time()" falsch sind, aber die kannst du dann ja selber genau nachschauen.
Das soll nur als kleiner Denkanstoss geleten.

Das letzte Posting versteh ich nicht.

Kann ich das Script einmal starten, dann verlasse ich die Seite und das Script läuft trotzdem weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Das Posting hilft Dir bei Deinem Problem nicht, denn das Script wird nicht weiterlaufen wenn Du die Seite verlaesst.
Informier Dich erstmal ob Du bei Deinem Provider Cron-Jobs einrichten kannst, und wenn ja, dann liest Du Dich in die Materie ein.
Hier im Forum gibt's da auch schon was zu, hab letztens was gesehen.
Ich koennte mir vorstellen, dass es sogar ein Tutorial dazu gibt (keine Gewaehr!).
Und zu guter Letzt gibt's ja auch noch jede Menge hilfreiche Leute hier im Forum. ;)

Ich hab schon was passendes gefunden:
http://www.cronjob.de/

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem :(

In meinem Script wird per include überprüft,
ob die Session Variablen Benutzername und Passwort vorhanden sind.
Diese werden von der Loginseite übernommen.
Wenn die Session Variablen nicht gesetzt sind, wird per Javascript (location.href) auf die loginseite verlinkt.

Ich will ja nicht das irgendjemand mein Script ausführt.

Wird diese Javascript auch ausgeführt, wenn die Seite von einem Cronjob ausgeführt wird?

Wenn Du etwas per Cronjob ausfuehren willst solltest Du darauf verzichten irgendwas abzufragen was irgendwie mit einem Browser zu tun hat, denn das Script soll ja einfach nur laufen und was machen.

Zurück