script.aculo.us vs. MooTools vs. jQuery

cubeless

Mitglied
Hi,

ich starte ein neues Webprojekt, welches mit einer JS-Bibliothek ausgestattet werden soll. Mit script.aculo.us/prototype habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.
Nun meine Frage an euch: Welche Biblitohek bevorzugt ihr und würdet ihr mir generell empfehlen? Oder gibt es garkeine großen Unterschiede und es ist nur eine Art "Religionsfrage"?
Vielen Dank für Eure Meinungen!

Grüße,
cubless

Moin,

früher habe ich auf prototype.js geschworen in Verbindung mit scriptaculous.

Mittlerweile ist aber jquery dermaßen an Funktionsumfang und erhältlichen Plugins gewachsen, dass es mein Favorit ist. Dazu kommt die in meinen Augen praktischere Umsetzung der Selektoren, welche bei JQuery sehr stark an CSS orientiert ist und kein grosses Studium des Manuals erfordert.

An mootools würde ich als Pro das Bereitstellen von benutzerdefinierten Bibliotheken hervorheben wollen, so dass man wirklich nur die Bestandteile verwendet, die man für seine spezielle Anwendung benötigt,

....aber wenn ich mich jetzt für eines als Empfehlung durchringen muss, ist das auf jeden Fall JQuery :)

Im Endeffekt hängt es aber davon ab, welche Features du für dein Projekt benötigst, und welches Framework am Besten zu deiner persönlichen Arbeitsweise passt.

Es ist daher eine höchst subjektive Sichtweise, ich möchte damit keineswegs andeuten, dass die anderen beiden Alternativen schlecht sind, denn wäre dies der Fall, würde sie niemand nutzen.

VIelen Dank für deine Meinung und eigentlich geht's mir ähnlich wie dir: Ich mochte script.aculo.us / prototype sehr gern aber jetzt habe ich die Plugins für jQuery entdeckt und bin begeistert. Habe jetzt schon einige brauchbare Plugins gefunden und werde es wahrscheinlich einsetzen.
Danke nochmals!

Falls jemand noch eine andere Meinung hat, nur raus damit :-)

Neue Beiträge

Zurück