screenshots dokumentieren/markieren

herrgelb

Grünschnabel
hallo leute,

ich würde gern für eine anleitung ein paar bildschirmfotos dokumentieren. dass heisst, einige elemente (z.b. eingabefelder) markieren/kennzeichnen. ich stelle mir rote umrandungen o.ä. vor.
ist photoshop geeignet? wie stelle ich das an?

besten dank im voraus.

Hi,
natürlich geht das mit Photoshop. Du kannst z.B. mit Pfaden das nachzeichnen und dann in der Pfadepalette auf dein kleinen Kreis klicken. Es gibt dafür auch noch andere Möglichkeiten.
PS: Achte bzgl. deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette.

mfg

...schonmal besten Dank für die Antworten.

Ich hätte die Kennzeichnungen gerne etwas hübscher.
Leider konnte ich kein Tutorial oder sonstige elegantere Vorgehensweise finden.
Jemand vielleicht noch ein paar Tipps?

@devilrga
Tschuldige, Macht der Gewohnheit.

@C4T
Ich gebe dir recht, PhotoShop ist jedoch schon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo herrgelb,

wähle in Photoshop das Werkzeug "Eigene Formen", erstelle eine neue Ebene über deinem Screenshot und ziehe die Form auf. Anschließend klickst du mit gedrückter Strg Taste auf deine Formebene um die Auswahl zu laden. Jetzt gehst du auf Auswahl--Auswahl verändern--verkleinern. Dort gibst du die Pixelzahl ein z.B. 5. Die Auswahl wird dadurch kleiner, drücke nun die Entf Taste. Du hast nun einen Rahmen aus deiner Form gamacht. Mit Musterüberlagerung, Schlagschatten und Abgeflachte Kante kannst du die Sache nach deinen Wünschen verschönern.

Boromir

Bsp: Sprechblase

Zuletzt bearbeitet:
...sehr schön, das gefällt mir schon ganz gut.
Danke nochmals für die Tipps. Werd jetzt ein wenig rumprobiren und mich ggf. nochmals melden.

Zurück