screenshot von desktop / prozesse auflisten

shrewm

Mitglied
Hallo,
habe mir gerade die Frage gestellt ob es möglich ist, mit PHP einen Screenshot vom desktop zu machen und diesen dann zu speichern. Fall das nicht möglich ist, gibt es eine Möglichkeit alle Laufenden Prozesse auflisten zu lassen? Das alles sollte unter Windows möglich sein.
Um die laufenden Prozesse auflisten zu lassen (tasks) habe ich zwar schon eine Möglichkeit gefunden, die auch funktioniert, allerdings habe ich mir für diese Methode von der letzten LinuxExpo "Windows Services for Linux" mitgeben lassen (Linux-Bins für Windows) und konnte so dann einfach den prozess "ps -ax" per PHP aufrufen und ausgeben lassen.

Mir persönlich wäre es allerdings lieber, wenn ich einfach einen Screenshot vom Desktop machen könnte. Ansonsten: Noch einer eine Idee wie ich Prozesse auflisten lassen kann (per Funktion) ?

Danke schonmal.
MfG shrewm

Screenshot... Ganz klar nein. Behaupte ich einfach mal.
Laufende Prozesse... Denke schon. Irgendein Batch-Script per exec() oder Konsorten ausführen lassen. Allerdings kenn ich mich nicht mit Windows/Batch-Programmierung aus :-)

Naja das mit dem "Batch-Skript" hab ich ja quasi so ähnlich gemacht. Nur halt nich mit .bat sondern mit .exe :) Ist halt die ganz normale ps bin wie bei Linux auch. Aber ich denke da wird es doch eine Funktion von PHP geben.

Hallo,

Prozesse auflisten kannst du mit tasklist. Einen Screenshot machen sollte auch möglich sein, man bräuchte nur ein entsprechendes Konsolenprogramm, welches das übernimmt.

Grüße,
Matthias

Kennt zufällig jemand so ein Tool? Kein Schnickschnack, eine simple exe mit ein paar Parametern, mehr brauch ich nicht. Hab schon gesucht aber nich wirklich was brauchbares gefunden.

MfG
shrewm

Zurück