screenshoot....

Madej

Mitglied
So ich mach ein screenshot muss dann paint speichern unter ... Nun wollt ich wissen ob ich mit vb sowas machen kann das ich ein screenshot mach das Programm die Zwischenablage ausliest und die datei dann speichert und c:\eigene Dateien\test.jpg. Es gibt zwar ein Programm purirnt, aber das Programm muss laufen... Aufjedenfall bräuchte ich es so: Wenn man einen Screenshot macht, und will das der gepeichert wird startet man das selbstgeschrieben programm , das liest dann die Zwischenablage aus (oder wie auch immer) speichert das unter einem festen Pfad und einem festen Namen.

Wenn das geht dann würde ich mich echt über Hilfe oder ein script freund

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, versuch´s mal so:
Code:
Private Sub Form_Load()
Dim P As StdPicture

Set P = Clipboard.GetData()

If Clipboard.GetFormat(vbCFBitmap) Then
    SavePicture P, "c:\eigene Dateien\test.bmp"
  End If

Unload Me
End Sub

Hi,

net geht leider net kommt n fehler zeile 2 zeichen 7 :(

Fehler : anweisung ende erwartet!

Weisst du woran das liegt ?

gruß

Ja sorry .... war gestern ziemlich fertig schon, hab dann es gleich in Visualb basic gemacht aber das ist trotzdem n fehler gekommen ich schau es mir jetzt nochmal an. Aber danke dir aufjedenfall schonmal

gruß

Aufjedenfall krieg ich des nicht :( Ich hab Visual Basic 2008. Wie muss ich des jetzt machen ? Wäre nett wenn mir das jmd helfen könnte. Also es läuft so weit in Vb 5.0. aber wie kann ich des als .exe speichern ?

guß

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, mit VB5.0 bezeichnest du dein VB2005, das ist gleich wie VB2008 eine .NET-Sprache. Da sich die .NET-Versionen seit VB6 doch deutlich veränder haben, gibt es ein eigenes Forum dafür. Bitte frag dort noch einmal nach.

Der Doc!

Ne meinte damit das Visual basic 5.0 CCE. Man kann es doch auch bestimmt mit dem VB 5.0 CCE machen oder etwa nicht ?

gruß

Die CCE ist eine Version, mit der man normalerweise keine EXE-Dateien erstellen kann (MS wollte natürlich was verkaufen), angeblich soll es einen Trick geben, den ich aber nicht gefunden habe.

Ich würde mich aber notfalls anbieten, dir das ganze in VB6 zu kompilieren, schick mir eine PN, wenn du willst.

Der Doc!

Hallo, hier ist das Ganze in .Net.
Code:
Public Class Form1
    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Load
        Dim P As New Bitmap(My.Computer.Screen.Bounds.Width, My.Computer.Screen.Bounds.Height)

If Clipboard.ContainsImage() Then
            P = Clipboard.GetImage()
            P.Save("c:\eigene Dateien\test.jpg", System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Jpeg)
        End If

Me.Close()
    End Sub
End Class

Neue Beiträge

Zurück