Ich weiss schon das Thema iss hier schon ne Weile her
Nur ich wollt nicht extra nen neues aufmachen
Und das suchen per Goggle bin ich nun satt!
Und zwar arbeite ich mit einem Kumpel zu schulischen Zwecken ein Programm zur Berechnung von Abschreibungen!
Das funktioniert auch alles recht gut!
Unser Problem liegt ansich in der RichTextBox!
Die Scrollbar da spinnt kurz um!
Bitte kommt mir nicht mit der Object-Eigenschaft, denn die nutzen wir!
Die tut aber nur bedingt und eher stressig, geht man davon aus das sie erst reagiert wenn benötigt ist das ganze ansich super!
Nur hat das ganze ansich den hacken, das ist dann auch der Punkt, das beim beschreiben der RTB die Scrollbar sich zentriert und eben nicht nach ganz unten hin berechnet wird!
Also Klartext schreibt man auf 100 Jahre ab, davon abgesehen das kein Mensch wohl das so lang vorhat, aber 50 oder 25 sind schon eng (und er macht auch da schon den Balken) berechnet er genau bis zum Zentrum, das heisst das Fenster wird mit 25 Zeilen z.B. beschrieben, nur ist der Maximalwert offensichtlich nicht die 25ste Zeile sondern diese liegt in der Mitte des Balkens, heisst er packt gnadenlos nochmal 25 unten dran!
Ich hoffe wie gesagt es versteht wer wie ichs meine!
Es ist an dem Punkt in meinen Augen einfach zu störend, es wäre mir auch sehr geholfen wenn mir mal einer erklären könnte wie man die Scrollbar Objekte programmiert, also ansich kanns so schwer ja nicht sein, ich hab aber nochnichtmal mehr so wirklich eine Ahnung wie man den Scrollbalken ans Objekt bindet...
Aber mit Hilfe bei Problem eins wäre ich sehr dankebar!
Wenns Fragen in Sachen Verstnändnisschwierigkeiten gibt
nur her, dann verscuh ichs nochmal zu erklären
So far und danke im Vorraus!
GrEEtZ