Scoll Bar

Rosikopter

Mitglied
Hi zusammen

Ich habe viel Text auf einem Formular stehen der allerdings über die Größe des Formulars hinausgeht. Jetzt möchte ich eine Scroll Bar verwenden, mit der ich dann den kompletten Text anzeigen kann.

Kann mir jemand sagen wie ich eine Scoll bar programmieren kann.

Währe nicht schlecht wenn ich etwas Quellcode bekommen könnte.

danke

Scrollbars gibt's als fertige Steuerelemente. Die sind sogar standardmässig in jedem Projekt verfügbar...
Wenn Du den Text als Labels auf dem Formular liegen hast, kannst Du die einfach nehmen und im OnChange-Ereignis der Scrollbar die Labels in ihrer Position verschieben (abhängig von der Value-Eigenschaft der Scrollbar).

Evtl. wäre es aber sinnvoller, wenn Du den Text in einer Rich TextBox anzeigst, dann brauchst Du Dich um das Scrollen nicht mehr selbst zu kümmern.

Rich Text Box

Ich hab jetzt doch eine RichTextBox genommen, jetzt weiß ich aber nich wie ich Text hinzufügen kann ohne das der alte Text gelöscht wird.
Hab gelesen, das ich den vorhandenen text erst auswählen muß, und dann erst den neuen hinzufügen, hab aber leider keine ahnung von den jeweiligen Befehlen.
Kann mir jemand sagen welche Befehle ich da brauch, oder noch besser Quellcode. Danke

Danke. Hat mir sehr weitergeholfen. Was mir allerdings noch fehlt ist der Quellcode um in die nächste Zeile zu springen (Leerzeile) und wie ich text formatiere.

In die nächste Zeile springst Du, indem Du noch einen Zeilenumbruch dazwischen einfügst (vbNewLine oder vbCrLf).
Zum formatieren musst Du erst etwas Text auswählen und dann die entsprechenden Eigenschaften vom Steuerelement einstellen.

Scrollen

Apropo scrollen,

ich habe eine rich textbox, mit einer scrollbar. jedes mal wenn ich der textbox einen neuen wert zuweise, springt die scrollbar wieder nach oben, wie kann ich den wert einer scrollbar veränder? Es handelt sich eben um einen Chat.

falls der wert der scrollbar in einer richtextbox nicht verändert werden kann, wie kann ich eine normale scrollbar einbinden?

Merci

Cthulhu

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss schon das Thema iss hier schon ne Weile her :D
Nur ich wollt nicht extra nen neues aufmachen :D
Und das suchen per Goggle bin ich nun satt!

Und zwar arbeite ich mit einem Kumpel zu schulischen Zwecken ein Programm zur Berechnung von Abschreibungen!
Das funktioniert auch alles recht gut!
Unser Problem liegt ansich in der RichTextBox!

Die Scrollbar da spinnt kurz um!
Bitte kommt mir nicht mit der Object-Eigenschaft, denn die nutzen wir!
Die tut aber nur bedingt und eher stressig, geht man davon aus das sie erst reagiert wenn benötigt ist das ganze ansich super!

Nur hat das ganze ansich den hacken, das ist dann auch der Punkt, das beim beschreiben der RTB die Scrollbar sich zentriert und eben nicht nach ganz unten hin berechnet wird!
Also Klartext schreibt man auf 100 Jahre ab, davon abgesehen das kein Mensch wohl das so lang vorhat, aber 50 oder 25 sind schon eng (und er macht auch da schon den Balken) berechnet er genau bis zum Zentrum, das heisst das Fenster wird mit 25 Zeilen z.B. beschrieben, nur ist der Maximalwert offensichtlich nicht die 25ste Zeile sondern diese liegt in der Mitte des Balkens, heisst er packt gnadenlos nochmal 25 unten dran!

Ich hoffe wie gesagt es versteht wer wie ichs meine!

Es ist an dem Punkt in meinen Augen einfach zu störend, es wäre mir auch sehr geholfen wenn mir mal einer erklären könnte wie man die Scrollbar Objekte programmiert, also ansich kanns so schwer ja nicht sein, ich hab aber nochnichtmal mehr so wirklich eine Ahnung wie man den Scrollbalken ans Objekt bindet...

Aber mit Hilfe bei Problem eins wäre ich sehr dankebar!

Wenns Fragen in Sachen Verstnändnisschwierigkeiten gibt :) nur her, dann verscuh ichs nochmal zu erklären :)

So far und danke im Vorraus!
GrEEtZ

Zurück