Scite Fehlermeldung: Kann die Datei nicht finden

  • Themenstarter Themenstarter Rena-chan
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rena-chan

Hallo zusammen, ich bin ein blutiger Anfänger, der gerne c lernen möchte. Ich habe mir daher SciTe heruntergeladen und noch KEINE Einstellungen vorgenommen, weder im System noch in den SciTe properties.

Habe folgendes testprogramm geschrieben:

<include iostream.h>

main{

cout << "Test";
getchar();

}

Wenn ich mit Strg+F7 Compilieren möchte gibt er mir folgendes aus:

>g++ -pedantic -Os -c test.cpp -o test.o
>Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Ich benutze Windwos XP und habe keine Ahnung was mir diese Fehlermeldung sagen will. Ich vermute es liegt irgfendwie daran, dass ich im System den Compiler in den Umgebungsvariablen angeben muss....aber wie genau soll ich das machen weil ich dachte immer SciTe bringt den Compiler schon mit....?

Ich bin um jede Art der Hilfe sehr dankbar.

Rena
 
Hi,

ich kenne diese IDE zwar nicht, aber vielleicht bringt es was, wenn du den Installationspfad von SciTe in die Umgebungsvariable aufnimmst? Kannst du mit Hilfe der Windows-Suche die g++.exe auf deinem finden?

Ansonsten lade die MinGW runter (den Automated Installer) und installier das mit den Standard-Einstellungen. Anschließend c:\mingw\bin in die Umgebungsvariable PATH aufnehmen. Ich vermute jetzt mal, du weißt, wie das geht, weil du quasi selbst schon drauf gekommen bist.
 
Also habe jetzt mal die g++ exe gesucht: gefunden hat er G++.EXE-373F4961.pf; g++ und mingw32-g++. Habe den Dateipfad der g++ in der Umgebungsvariablen dann angegeben. Jetzt bekomme ich folgenden Fehler:

>g++ -pedantic -Os -c test.cpp -o test.o
test.cpp:1: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '<' token
test.cpp:1: error: expected `,' or `;' before '<' token
test.cpp:8:2: warning: no newline at end of file
>Exit code: 1