Schwierigkeiten mit morphing

blackdot

Grünschnabel
Also ich wollte meinen kleinen grünen Charakter bonen (bzw jointen) bis zum Handgelenk und die Drehung des Unterarms bzw. der Hand und die Hand selbst per morphing lösen. Allerdings entstand dabei das Problem, dass sich z.b. der Zeigefinger nicht an der Position der Hand orientiert, wenn der Unterarm/Hand sich dreht.
Es funktioniert auch nicht, wenn man die Punkte, die den Rotationsachsen der Finger dienen, mitmorpht, weil die eigentliche Achse für das morph-tag nicht mitmorpht...

Ein kleines Filmchen um zu verdeutlichen, was ich meine (xvid, 1,5mb): Hierklicken

Wie kann ich das sonst lösen? Ich will später nicht jeden Finger einzeln animieren, ich will dafür nur Regler haben... aber nur schon beim Daumen funktionierts ja nicht...

Kann man bei cinema 4d eigentlich auch irgendwelche unrealistischen Bewegungen sperren?

-also das man das Bein einer Person zwar strecken kann aber nicht noch zusätzlich den Unterschenkel noch um 90° nach oben dreht! (Daserin Richtung der DEcke zeigt! :) )

Sorry das ich nur ne weitere Frage dazu gepostet hab?!:eek:

Hi!

@blackdot: wenn Du die Drehung des Arms mittels Joints oder Dreh-Deformer animierst, funktioniert es mit den "gemorphten Fingern". Für den Daumen müsste man eventuell drei Slider / Morph-Targets erzeugen: Ballen, Finger und "Ballen+Finger" ;)

@sight011: Du kannst die Joints direkt per Kinematik / Limit oder die IK der Joints mittels Mocca-IK-Tag "beschränken". Auch mit dem Constraint-Tag oder XPresso läßt sich Einfluß auf das Rig nehmen :)

Grüße,
Mark.

Cool Danke Mark ! Werdeich zwar diese Wcohe noch nicht brauchen aber hat mich im Zusammenhag mit dem Thema einfach mal interessiert ;) Gruß A.

Zurück