Schwierige Sache? Element innerhalb eines Objektes mit Mapping Koord. kopieren

the-cR

Mitglied
Hallo,

eine Frage bezüglich Mapping Koordinaten und einzelne Elemente innerhalb eines Objektes (Mesh).

Ich habe ein Model kreiert (Bearbeitbares Netz), welches mehrere "Säulen" beinhaltet. Ich habe jedoch nur eine der Säulen gemodelt (sie kommen mehrmals exakt identisch in dem Objekt vor) und danach dem Objekt komplett Mapping Koordinaten (unwrapping) gegeben.

Nun wollte ich diese eine Säule als Unterobjekt Element innerhalb des Objektes einfach kopieren, und dachte mir die Mapping Koord. des Elementes (der Säule) werden mit kopiert. Tja dem ist anscheinend nicht so.. bzw. ich habe es noch nicht wirklich geschafft, ein Elemente eines Objektes innerhalb jenes Objektes zu kopieren / klonen.

Es wäre möglich, das Element loszulösen (Säule), und es später wieder an das Mesh mit der Funktion "Anhängen" dranzuhängen - so hätte ich quasi das Element kopiert, jedoch sind die Mapping Koord. dann weg.


Ist das kopieren eines Elementes innerhalb eines Objektes MIT erhalt dessen Mapping Koordinaten überhaupt möglich?


Vielen Dank

Gruß, Timo
 
Also wenn ich Elemente klone, dann haben die UV-Koordinaten. Mein Prozedere:
- Objekt erstellen
- UV-Mappen
- UVW Unwrappen
- In editable Poly umwandeln
- Elemente duplizieren/verändern/whatever
- UVW Unwrappen
=> alles prima
 
hm vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Nehmen wir an, dieses Element (z.B. die Säule) hätte ich schon ungewrappt. Nun möchte ich es kopieren, und es soll aber ungewrappt bleiben, sodass ich es nicht nochmal unwrappen muss.

Wie genau duplizierst Du denn die Elemente innerhalb des Objektes? Ich meine, wenn ich ein Element dupliziere, dann existiert es danach als eigenes Objekt, was ich ja nicht will.

Und wieso hast du 2x UVW Unwrappen drin? Was unwrappst Du beim 2. mal? Deine kopierten Elemente?


Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu überflüssig :-)
 
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dein problem genau verstehe...
was ich vorschlagen würde ist:
modelle deine säule, oder wenn du sie schon hast detache sie, dann machst du deine texturkoordinaten und texturierst sie.
dann kopierst du sie , sooft, wie du sie brauchst und positionierst sie. dann zu epoly konvertieren. jetzt nimmst du das objekt in das die säulen rein sollen und attached alle säulen mit welding bringst du die vertices wieder zusammen.
danach sollten alle säulen samt textur in deinem urspränglichen objekt integriert sein.
sollte funktionieren, habs bisher aber nur mit uvwmaps getestet.

mfg el
 
Ich unwrappe deswegen 2x, damit ich wieder an die UV-Koordinaten dran komme. Unwrappen verändert ja erstmal nix, es öffnet mir nur den Editor. Und wenn ich dann die verschiedenen Elemente im UV-Editor auseinanderziehe, dann habe ich auch die Kopien mit dabei.
 
Ich glaube schon, daß Du mein Problem verstanden hast.

Den Lösungsvorschlag den Du gemacht hast werde ich wohl nehmen - ich habe halt den Fehler gemacht, und die Säule dem Objekt hinzugefügt, dann ungewrappt, und dann wollte ich noch weitere Säulen hinzufügen.

Ich bin mir sicher daß es so funktioniert - also erst die Säule einzeln, dann unwrappen, und dann mit Attach das Mesh an das Objekt binden. Mit Welding muss ich dann auch nicht arbeiten, es geht hier nur um ein Objekt für eine Spieleengine, deswegen ist das einzige was wichtig ist die Normals, damit die Flächen richtig rum stehen :-)

Ich dachte nur es wäre möglich, irgendwie die Säule, obwohl sie schon zum Objekt gehört und schon ungewrappt ist, zu duplizieren.
 
Zurück