schwierige mysql abfrage !

romu

Mitglied
Da mir hier das letzte mal sehr schnell und gut geholfen wurde, versuche ich heute nochmals mein glück :-.)

Folgende Situation:

Ich mache eine mysql abfrage nach --> artikelnummer,form,durchmesser,koernung,schaftart ---
(wie es zum schluss eventuell aussehen sollte gibt es hier : http://www.oekodent.de/newoeko/php/...ffer&area=area01&region=region_a&dia=standard wenn man dort z.b auf 801 klickt, zeigt er mir alle diamantbohrer in verschiedenen grössen und koernungen an ).

Ich selber habe für mein projekt eine abfrage generiert, die mir aber sehr unüberschaubar vorkommt, deshalb möchte ich es gerne so haben.

Mein Problem bei der ganzen sache ist, wie bekomme ich eine abfrage hin, das er mir jeweils die durchmesser die auch wirklich nur vorhanden sind, und die jeweiligen koernungen zu dem entsprechenden durchmesser anzeigt

Weiss jemand rat?

Danke im voraus

romu

1. Wie sieht denn deine Abfrage aus ?
2. Wie ist der Aufbau der Datenbank bzw. wie sind die betroffnen
Tabellen aufgebaut.

Ohne ein paar Infos wird dir wohl kaum einer helfen können.

nochmal

mir würde lediglich reichen wie eine abfrage der mysql datenbank lautet.

meine jetzige bei der alle artikelnummern der jeweiligen form (z.B. 801) abgefragt werden lautet folgendermassen: form=id

include"connect.php";
$string = mysql_query("select * from artikelstamm where artikelnummer like 'D.$id.%'");

das klappt auch wunderbar.
nun habe ich aber noch die koernung,und die schaftart.

Ich möchte also eine abfrage haben die mir zu jedem durchmesser einer form die jeweiligen koernungen angibt.

abfrage 801 --> wenn koernung fein vorhanden zu durcmesser 007--> schreibe koernung fein zu durchmesser 007 --> wenn koernung sehr fein vorhanden zu 007 --> schreibe koernung sehr fein bla bla bla .............

nur habe ich durch meine abfrage das problem das er mir die ganzen bohrer auflistet die es in einer bestimmten form gibt.

aufbau

also, die datenbank ist ungefähr so aufgebaut

artikelnummer | Koernung | durchmesser | .................
D.801.007.G.FG | grob | 007
D.801.007.SG.FG| Sehr grob | 007
D.801.007.F.Fg | Fein | 007
D.801.008.G.Fg | Grob | 008
.
.
.
.
usw.

Bei mir ist es jetzt so das ich mir schon alle artikelnummern auslesen lassen kann.

Mein Wunsch ist es aber wie bei obigem link, jeweils zu jedem durchmesser ein bild für die entsprechende körnung anzeigen zu lassen --> sprich grünes bild für grob --- rotes bild für fein usw....
dazu brauch ich halt eine genaue abfrage der datenbank welche körnungen bei welchem durchmesser vorhanden sind, die dann auch so ausgegeben werden.

P.S Die datnebank besteht aus lediglich einer Tabelle
P.p.s ( Es kann aber auch sein, das bei einer bestimmten form z.b der durchmesser 08 gar nicht vorhanden ist, sondern der druchmesser bei 010 weitergeht. ebenso kann es auch bei den koernungen sein !)

So ganz verstehe ich dich da glaube ich immer noch nicht...:(

Das Atatement gibt dir doch alle Einträge mit der entsprechenden ID zurück.
Wenn du dir die Seite anschaust, siehst du, dass es eine PHP-Seite ist, die die zurückgegebene Tabelle entsprechend darstellt.
Damit der Wechsel der Bilder klappt, ist hier ganz massiv (!) Javascript verwendet worden (->Quelltext).
Was hat das aber mit deiner Abfrage zu tun, welchem Tabelleneintrag du welche Grafik zuordnest?

Zurück