Schwarzes Loch erstellen

raptot

Mitglied
Ich arbeite gerade an einer Weltraumszene und wollte ein Schwarzes Loch erstellen. Ich habe daran gedacht in die Mitte eine Kugel mit schwarzer Textur zu setzen und dann Partikel mit Pyrocluster in einer Spirale hineinwirbelen zu lassen, Ich hab nur keine Ahnung wie ich das machen kann. Und ich hab auch Probleme mit den Leuchtstrahlen auf beiden Seiten des Lochs.

P.S.: Die Szene wird nicht animiert (wird also nur ein Bild)
Mir stehen TP und Pyrocluster zu verfügung.

Anhänge

• Black Hole.jpg
    Black Hole.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 431
Hi Du,

vor Urzeiten gabs hier mal ein ähnliches Thema:

SpiralNebel /SpiralGalaxie

War alles per einfachem Emitter bzw. Lichtquellen.

Eine TP Lösung würd ich aber auch gerne mal sehen, bzw. ob es eine gibt die für "normalsterbliche" Rechner renderfähig ist :)

Liebe Grüße
Nina

Hallo raptot,

wenn es nicht animiert werden soll, kannst du es auch mit einer Lichtquelle versuchen, die du mit einer entsprechenden Alpha-Map belegst. Die kannst du auch gut mit den programmeigenen Filtern machen. Ich habe da auch mal eines für c4d gefunden. Ich hänge es mal ran und hoffe, das es dadurch keine Probleme gibt. Vielleicht weiß ja jemand wo es her ist und kann so weiterhelfen.

Grüße
Marco

Anhänge

Also dieses Wormhole.c4d ist nicht schlecht, aber ein schwarzes Loch mit Partikel wäre mir lieber. Ich habe auch schon an einen Attraktor gedacht, aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Die Partikel lenken immer in eine Gewisse Umlaufbahn ein und fallen nicht tiefer.

Hä? Der Attraktor vernichtet doch keine Partikel und das Gravitationsobjekt zieht die Partikel doch nur in eine Richtung.

Zurück