schwarze flecken

tobitulpe

Gesperrt
so wieder ma ein neues Problem,

also hab da so ne Szene vollgestopft mit Lichtern und Spiegelungen.
beim Rendern hab ich jetzt leider das problem das ganz nach gutdünken von max ab und an mal so schwarze Flecken auftauchen und wieder verschwinden.

normale Beleuchtung -- Shadowmaps und raytraceschatten
raytracematerialien + metalmaterialien mit raytracereflections
scanline renderer

woran liegts?
oder vielmehr wie gehts weg?

ok hier das bild.
die pfeile zeigen die Problemstellen
es gibt da sonst nix was schwarze Fecken in der Szene hat. zumindest nicht solche, und sie sind von Bild zu Bild an anderen Stellen

Anhänge

• bild kopie.jpg
    bild kopie.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 225
Ich kenn sowas nur in verbindung mit indirekter Illumination

Haben alle materialien, die schwarze Punkte aufwesen ne raytrace Map? könnte villeicht ne art von Antialias-fehler sein?

ja, nur in den Raytrace Bereichen, flackert es so, Hab jetzt so ziemlich jeden Knopf gedrückt, den ich finden konnte, aber ich bekomms nicht weg.

Global ray antialiasing hab ich auchmal angeschalten, aber dann dauert nur das rendern wieder länger, Flecken sind die Gleichen.

hast du irgendwelche Plugins installiert? ich hatte mal weisse Punkte auf meinen Renderings, als ich ein nicht ganz kompatibles Plugin installiert habe . . .

keine plugins glaub ich, also kaum (glue 3d, forest light das wars) aber ich benutz sie in der szene halt nicht, dann lädt der die doch auch nicht oder?

ne -- mein 2er Rechner hat keine Plugins installiert, und da ist's gleich.

--> DarkHeavenlight -- *g* das Muster da oben links, ne? ja eigentlich ganz schick, aber ich wills halt da nicht haben. Auch Lampen abwischen hat nix genutzt.

hi,

Mich würde interessieren, ob ihr das Problem gelöst habt. Hab nämlich das gleiche Problem bei Gläsern, sowohl in der Flüssigkeit, als auch beim Glas!?

Hat jemand einen Tipp

gruss
xtoph

Anhänge

• test10.jpg
    test10.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 136
Stellt mal die Bias-Einstellung bei den "Ray trace Shadowmap params" der Lichtquelle mit Raytrace-Schatten etwas höher. Dann sollten die Flecken verschwinden.

Oder vielleicht auch das:
Verwendet ihr bei den Flächen eine Bump-Map? Wenn ich diese in Verbindung mit Radiosity verwende bekomme ich auch diese Flecken.

Grüsse
tganter

Zurück