Schwarze Bereiche in Grau verwandeln

BugsBastard

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,

ich habe das Problem, dass ich ein paar Bilder (Comic) bearbeiten soll, nämlich die Schwarzen Bereiche in Grau verwandeln. Mein Chef hat mir auch gesagt, das es mit Photoshop geht, aber natürlich nicht wie (wußte er auch nicht, hat er mal "irgendwo" gesehen). Nun meine Frage, weiß jemand wie man die Schwarzen Bereiche durch graue ersetzt?

Gruss und danke,

Bugs

Zauberstabwerkzeug

Gewünschte Bereiche markieren (eventuell an der Toleranz rumschrauben)

--> Bild --> Anpassen --> Farbton/Sättigung --> Lab-Helligkeit hochsetzen

Das wäre ein Weg von vielen

Alex

Hallo!

Das ist einfach!
Bild > Einstelln > Farbe ersetzen...
Wenn Du jetzt mit dem Mauszeiger auf den Bild gehst, siehst Du das es jetzt eine Pipette ist. Wähle einfach jetzt den Schwarzton aus und setze die helligkeit einfach hoch.

Gruß Axel

Hallo noch einmal,

super danke für die schnellen antworten. Nun habe ich das nächste Problem, das ganze soll sich nämlich auf ca. 100 Bilder beziehen. Kann ich da was über "Datei-Automatisieren" machen? Oder geht das nur bei bestimmten sachen? Habe damit nämlich noch nie gearbeitet.

Gruss und nochmals danke,

Bugs

Automatisieren oder besser gesagt Aktionen wäre schon nicht der schlechteste Weg. Allerdings vermute ich das du immer wieder andere Bereiche markieren/selektieren musst. In diesem Fall würde eine Aktion nicht viel bringen da sie ja nicht vorher weiss welcher Bereich markiert werden soll.

Wenn es doch einen Weg geben sollte bin ich allerdings auch gespannt wie man das bewerkstelligen könnte.

Alex

Hallo!

Mache es so wie ich dir geschrieben habe. Allerdings Speichere dir das als Aktion.
Danach machst Du das mit der Stapelverarbeitung. Gibst dort die Aktion an und den Ordner deiner Bilder. Anschliesend einen anderen Ordner wählen wo er sie speichern soll.

Gruß Axel

Zurück