Schwarze Balken trotz Quadr. Pxl

DOxA

Grünschnabel
Schönen guten Abend,
ich bitte meine Frage zu entschuldigen, da ich diese vor einem halben Jahr schonmal von mir gestellt wurde, ich den thread jedoch leider nicht wiederfinde.

Meine Frage:
Ich habe ein Video mit Premiere erstellt, nun habe ich es Expotiert, als Microsoft DV AVI und Quadratische Pixel. Dieses Video hat jetzt jedoch bei den Videosequenzen schwarze Balken, bei den Titelfolien jedoch nicht. Die importierten Videosequenzen als solches im MediaPlayer abgespielt sind jedoch Bildschirmfüllend.
Die einzelnen Videos haben eine Videogröße von 640x480, bei 30fps.

Es wäre sehr nett wenn mir jmd helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Werner

Hohe ;)

Sofern ich den Beitrag verstanden habe, auf den du hingewiesen hast, sollte anstatt dem Quadrat. Pxl, 16:9 nehmen.
Das habe ich eben ausprobiert, D1/DV NTSC Widescreen (1,2).Jetzt jedoch haben die Titelfolien, der PremiereVorspann, als auch wieder die Filmsequenzen jetzt größere Schwarze Balken.

1. Versuch, Qudart. Pxl: Vorspann und Titelfolien Bildfüllend, Videosequenzen Schwarze Balken links und rechts:
vorspannohnerandje9.th.jpg

unbenannt2cw9.th.jpg

2. Versuch: Nachdem ich es nun mit D1/DV NTSC Widescreen (1,2) ausprobierthabe, habe ich einhaltliche schwarze Ränder link und rechts...

edit: die screenshots scheinen nicht richtig zu funktionieren, tut mir leid!

Johannes

Der Link stellt sich beim genaueren Lesen deines Beitrages als etwas unglücklich heraus..
Dein Arbeisfluss ist mir noch etwas unklar und du bringst da denke ich einiges durcheinander.. :)
Wenn dein Rohmaterial später nicht auf einer Video DVD für den Fernseher laufen soll, nicht von einer DV-Kamera kommt und mit 640x480 quadratischen Pixeln vorliegt, sollte dein Premiere-Projekt zu beginn diese Einstellungen bekommen. Dann sind und bleiben es auch beim Export (nicht als DV) quadratische Pixel.
Soll das Ergebnis auf den TV, kannst du die DV-Vorgabe für die Projekteinstellung verwenden. Nach dem Import musst das Seitenverhältniss des quadratischen Materials angleichen: Rechtsklick auf den Clip in der Projektliste - Filmmaterial interpretieren... - Angleichen an D1/DV PAL (je nach Projekteinstellung Widescreen oder nicht). Nix NTSC. Dein Material ist ja aber kleiner als 768x576, es müssten dann also wenn du nicht skalierst rings herum "Balken" sein...

mfg

axn

Zuletzt bearbeitet:
Hai :)
Okay, es soll ein Film für den PC werden. Es sind Szenen aus einem Spiel die zusammengeschnitten werden. Diese mit Fraps aus dem Spiel aufgenommenen Szenen sind 640x480, bei 30 fps. Der Film brauch nicht Monitorausfüllend zu sein, ränder oben und unten sind okay

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich das Projekt neu machen, mit der Einstellung Quadratische Pixel oder mit 16:9?
Videoeinstellungen: Widescreen oder Standard?
Dann Quadartische Pixel?

Und dann sollte es beim rendern klappen? Tut mir leid, ich habe wirklich wenig Ahnung davon, und danke dass du mir hilfst :)

Joe

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich das Projekt neu machen
Ja.

mit der Einstellung Quadratische Pixel oder mit 16:9?
Videoeinstellungen: Widescreen oder Standard?
Nein. Du meinst die DV-Vorgaben. Es gibt (in Premiere 1.5) einen weiteren Reiter für Benutzerdefinierte Einstellungen. Dort wählst du bei den allgemeinen Einstellungen statt "DV-Wiedergabe" "Video für Windows" oder "Desktop" oder so, 640x480, quadratische Pixel, keine Halbbilder und 30fps.

mfg

axn

Hallo :)

erstmal danke, hat geklappt, ist nun bildausfüllend... noch als letzte frage, die Qualität des Videos lässt zu wünschen übrig, ist garnicht mit dem ROhmaterial vergleichbar, wie kann man die Qualität verbessern?

MfG
Johannes

Zurück