Schwälbchen

C-H

Erfahrenes Mitglied
Hi!

So, endlich lade auch ich mal was hoch (wollte ich schon länger). Ein Schwälbchen, das sein Junges füttert.

Zur Kamera: EOS 350D, Sigma Objektiv (70-300mm). Einstellungen: ISO 200 (war schon etwas bewölkt), 300mm (wollte noch näher ran, hab sie dann aber gestört), 1/250.

Kritik? Gerne, bin noch am lernen!

EDIT: Uups, da muss was beim speichern schief gegangen sein. Ich lad's morgen noch mal hoch, bitte bis dahin nicht bewerten!!

EDIT2: So, wie versprochen die etwas farbigere Version. Hatte ein falsches Farbprofil drin.
 

Anhänge

  • IMG_3057-Edit-8bit.jpg
    IMG_3057-Edit-8bit.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wirklich sehr schön. Mir gefällt vor allem, dass die Vögel auf dem sehr verschwommenem Hintergrund sind. 5*
 
Hey das Motiv finde ich gut ...
Aber kann es sein das es ein 100% ausschnitt (oder noch größer) ist? Denn das Rauschen wäre sonst bei ISO 200 schon ganz schön stark und scharf ist es auch nicht richtig...

Du hast angegeben das du mit 1/250 belichtet hast...
Bei so großen Brennweiten solltest du ohne Stativ vllt. noch etwas kürzer belichten damit die Gefahr von Unschärfe durch Verwacklung minimiert wird ( Als Faustformel nimmt man den Kehrwert der Brennweite d.h. bei einem 200mm Objektiv wäre es eine Belichtungszeit von 1/200sek aber je nachdem wie ruhig du deine Kamera eben hältst kann dieser Wert entweder nach oben oder unten abweichen). ....

Gruß Manu
 
Hallo,
gutes Motiv, schöne Bildaufteilung.
Qualitativ ein wenig zu großes "Bildrauschen".

Trotzdem sehr schöne Arbeit.
 
Ja, das Bildrauschen. Leider war es (wie erwähnt) etwas bewölkt und um ca. 19:00 Uhr ist es auch nicht mehr so knalle hell. Dazu kommt das das verwendete Sigma-Objektiv gerade bei 300mm nicht sonderlich Lichtstark ist. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie man Bildrauschen besser filtern kann? Habe nur den Photoshop-Filter benutzt.

Und danke für die netten Kommentare!
 
Hi,

welche Blendeneinstellungen hast du denn verwendet, und welchen Aufnahmemodus (AV/TV oder Automatisch)?
 
Aufnahmemodus habe ich TV gewählt, mit der oben angegebenen Auslösezeit (1/250) mit Blende 5 (wird ja im TV-Modus von der Automatik festgelegt). Automatik wollte ich nicht verwenden, da der Blitz ausgelöst worden wäre was nicht sinnvoll gewesen wäre.
 
Die Automatik-Funktion verwende ich auch wirklich nur um schnell mal Fotos hintereinander zu schießen, wenn nicht genug Zeit besteht die Verhältnisse ordentlich anzupassen...
Ansonsten verwende ich bei meiner EOS ausschließlich AV...

Kann das Bildrauschen am Sigma-Objektiv liegen?
Wie ist denn generell so die "Bewertung" der Sigma Objektive - bzw. wie teuer war deins?
Ich verwende immer noch das im Kit enthaltene 18-55er, und wollte mir eigentlich in Kürze ein neues
Objektiv zulegen.

Besten Gruß,

Mike
 
Insgesamt bin ich eigentlich zufrieden mit dem Sigma, allerdings ist es ein "Schönwetter-Objektiv". Es hat glaub' ich 250,-- gekostet. Ich kann noch mal die Quittung rauskramen.

Was hast du denn vor für Bilder zu machen? Ich kann dir dann vlt. mal ein paar Beispiele schicken.

Noch etwas zur Belichtungszeit: Am liebsten hätte ich noch etwas kürzer belichtet. 200 wären echt grenzwertig, 250 noch geradeso akzeptabel. Bei sich so schnell bewegenden Motiven ist man denke ich doch eingeschränkt mit der Wahl der Auslösezeit. Korrigiert mich, falls ich falsch liege!
Ich lad' noch mal heute Abend eine kleine Version des unbearbeiteten raw-Bildes hoch.
 
Zurück