Schutzschild

jokkerhh

Erfahrenes Mitglied
Nabend, ich habe mir grade mal ein video angeschaut,
und da kan man so eine art Schutzschild sehen hier mal der link zum video http://www.myvideo.de/watch/334421
mich würde jetzt gerne mal interesieren wie man sowas machen kan,wie auf dem video zu sehen ist, soweit ich weiß wurde das auch mit C4D gemacht.

Hi!

Mittels Proximal-Shader kann eine Material auf die "Nähe eines Partikels" reagieren ... sich weiß färben. Diesen Shader im z.B. Alphakanal verwandt ergibt das im Video sichtbare :)

Grüße,
Mark.

Hi!

Der Proximal-Shader ist aufgrund seiner fantastischen Funktion und vielseitigen Verwendbarkeit als besonders "gefährlicher und geheimer Shader" eingestuft worden. Er wurde somit - zum Schutz der Benutzer - bis zur Unkenntlichkeit versteckt und darf nur von Usern benützt werden, die ihn finden können.
Leider ist bei der Schutz-Aktion ein gravierender Fehler aufgetreten: der geheime, unauffindbare Shader wurde versehentlich sogar in die Hilfe aufgenommen, so daß ein Blick dorthinein all zu leicht zum Auffinden desselben führt.
Und bei genauerer Betrachtung ist auch das "Versteck" nicht besonders klug gewählt: der "geheime Shader" findet sich, wo auch viele andere zu finden sind: unter den "Textur / Effekten" :eek:

Benutzung also auf eigene Gefahr :-)

Grüße,
Mark.

hi leute, ich hab da ein problem mit dem Proximal-Shader, ich bin ein ziemlicher Anfänger in c4d und wollt ma fagen ob mir hier wer helfen kann, und zwar:
Ich wollte auch mal das Schutzschild (http://www.c4dtutorials.com/index.php?id=12&tx_plugintutorial_pi1[cmd]=view&tx_plugintutorial_pi1[tutId]=58 )probieren, hab nen würfel erstellt, ne kugel drüber gemacht, den Vernichter platziert und auch schon diese Partikelgeschoße mit dem Emitterobjekt verbunden. Wenn ichs laufen lasse, schießt das schon schöne Salven ab und verschwinden auch beim Vernichter. Jetzt mein Problem:
Ich hab das Material laut anleitung im obrigen Tut nachgemacht, also neue Material-> Nur Alpha eingeschaltet und alles andere aus-> Bei Alpha den proximal eingefügt und dan im proximal die Einstellungen vom Tut übernommen.
Wenn ich jetzt das Material über die Kugel lege, verschwindet die Kugel zur hälfte und sieht dan aus wie ein halber Tennisball und wenn ich die Geschosse abfeuere verschwinden die, aba es tut sich nix bei der Kugel.

kann mir bitte wer Helfen, ich bin am verzweifeln
danke im vorraus badvvolf

Also - zum einen sind da im Material doch noch ein paar Einstellungen mehr, als nur der Alpha-Kanal - und zum anderen - genau das soll der Alpha-Kanal machen - die Kugel unsichbar schalten. Den Effekt des Proximal-Shaders siehst du dann erst, wenn du die Animation renderst.

Zurück