Schulfilm

cryingR41n

Grünschnabel
Hallo
und zwar geht es sich darum, dass wir eben einen Film drehen möchten für die Schule, eben ein Schulprojekt um Fach Reli. Die Story wäre das jemand erschossen wir, er wieder aufsteht usw. Also soll alles ziemlich krank und psycho am Ende aussehen. Das dumme ist nur wir haben noch nie einen Film gemacht und haben keine Ahnung davon. Wäre nett wenn uns jemand so ein paar Anfangstipps geben kann, wie wir sowas angehen sollten, was wir brauchen, bis hin zu Sachen mit Special Effekts, da unsere Vorstellung uns so in der Sin City Art liegt.

Freue mich auf ein paar Tipps
mfg
cryingR41n

Eure Begeisterung in Ehren, aber es steht zur Debatte, ob jemand von Euch schon
mit einem Videoschnittprogramm gearbeitet hat, geschweige denn einer Compositing-
software.

Nächster Gedanke ist, mit welcher Software wollt Ihr das machen ? Ich glaube kaum,
dass die Schule knapp 2000 EUR für ein kleines Schulprojekt springen lässt, damit
Ihr das Adobe ProductionBundle kaufen könnt.

Um Euch aber nicht alle Euphorie zu zerstören, hier mal paar Tipps für den erfolgreichen
Start :
1. Lernt etwas über das Lichtsetzen, das gehört zu den wichtigsten Punkten beim Dreh.
Vielleicht ist der Kunstlehrer auch Fotograf, das hilft viel.
2. Macht Euch Gedanken über ein Script/Drehbuch. Auch wenn es nur um 3 oder 5
Minuten geht, es nimmt Euch das Denken beim Drehen ab. Alle Dinge sollten im
Script schon drinstehen ( Wo wird gedreht / Was wird benötigt / Wie lange ist die Szene
etc.. ) Fehler/Diskussionen beim Dreh zeigen, dass Etwas früher nicht bedacht wurde.
3. SinCity ist ein Compositing-Meisterwerk. Der Anspruch ist sehr hoch. Für SinCity
arbeiteten zwei Filmstudios jeweils 6 Monate. Aber Nichtsdestotrotz haltet Euch den
visuellen Stil vor Augen. Wer's nicht versucht, der kanns auch nicht schaffen !
4. Freie und gute Software :
AVID Free DV für den Schnitt und Jahshaka für Compositing
Zwei Leute sollten sich mit den Programmen auseinandersetzen, damit beim
Schnitt nicht 2 Jahre vergehen :)

Erstmal viel Erfolg und Gruß an den/die Lehrer/in
mfg chmee

Vielen Dank erstmal

Also hab mich ein bisschen umgehört und der Vater eines Freundes von mir ist Fotograf mal gucken ob der uns mit dem Licht hilft.
Das Drehbuch ist mit ein Benotungskriterium und müsste ungefähr ein Seite pro min Film sein, also versuchen wir natürlich das Drehbuch so extrem Detailiert wie möglich zu schreiben.
Das wir so gut sind wie die von Sin City ist natürlich mehr als unwahrscheinlich und leider hat keiner von uns iwelche Erfahrung mit Compositing und Filmschnitt, aber wir werden in der Schule einen Film zu Filmschnitt sehen, der uns in die Aufgabe einleitet.
Ich hab mir jetzt schon das Prog Jahshaka runtergeladen und werde es mir dann mal angucken.

Bis hierhin schon mal vielen Dank, trzd so mehr Informationen wir bekommen, desto besser ist das für uns, da wir eben noch gar keine Erfahrung haben

mfg

Hi,
ich würde euch beu eurem Projekt helfen, da ich selbst schon für meine Schule und Arbeit mehrere Videos erstellt habe und mich soweit wie ich meine ganz gut in Schnitt und Compositing auskenne.
Kannst mich ja mal in ICQ adden: 299426440

MFG
nalu

Zurück