Schublade öffnen und schliessen mit Schieber

_L_

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen

Ich möchte die Schubladen bei meinem 3D-Pult öffnen und schliessen können. Allerdings nicht einfach von Hand (denn dann muss ich die Position beim Schliessen immer wieder anpassen), sondern mit einer Art Schieber. (sh. Bild)

Ich meine so etwas schon einmal gesehen zu haben. Das ganze sollte wie folgt funktionieren:

Schieber ganz links: Schublade zu (von mir bestimmte Position)
Schieber ganz rechts: Schublade offen (Position ebenfalls von mir bestimmt)

Wenn ich den Schieber nun nach links oder rechts bewege, öffnet oder schliesst sich die Schublade nun.

Ist dies möglich und wenn ja, wie mach ich das am besten? Habe vom scripten nämlich keine Ahnung. :confused:

Danke im Voraus für die Antwort!
_L_

Anhänge

• schublade.jpg
    schublade.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 93
Hi!

Der Weg geht über die "Benutzer-Daten":
1) Erzeuge an Deinem Null-Objekt ein Attribute / Benutzer-Daten hinzufügen "Öffnen" mit den vorgeschlagenen Werten (Prozent).
2) Nun dem Null-Objekt ein XPresso-Tag zuweisen, dieses Öffnen:
3) Null-Objekt dahinein drag'n'droppen und den Ausgang "Benutzerdaten / Öffnen" erzeugen. Hier liegt nun der Schieberegler mit 0-1 an.
4) Neuer Node / Xpresso / Berechne / Bereichtswandler erzeugen: kleinster und größter Ausgang auf die Maximal-Positionen der Schublade setzen.
5) "Öffnen"-Ausgang mit Bereichswandler-Eingang verbinden.
6) Schublade in die XPresso-Schaltung ziehen, Positions-Eingang erzeugen (Globale Position.Z ?)
7) Ausgang des Bereichswandlers mit Positions-Eingang verbinden.
Fertig :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi Mark

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Nach einigem Probieren bin ich (glaube ich zumindest) nahe beim Ziel. :-)
Allerdings funktioniert die "Globale Position" noch nicht...
Sobald ich den Ausgang des Bereichswandlers mit dem der Globalen Position verbinde, verschwindet die Schublade im Innern des Korpus und bewegt sich bei Änderung des Wertes "Öffnen" nur minim.

Ich habe die Szene mal angehängt, wäre super wenn du kurz Zeit hättest diese anzuschauen. (müsste jetzt nur noch Schritt 7 machen).

Vielen Dank
_L_

PS: Das Attribut "Öffnen" hat zwar keinen Schieber (sagt man das so in Deutschland ;-) ? ) aber das ist ja egal...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Zunächst einmal ist der Ausgang des Bereichswandlers nicht mit dem Eingang der Schublade "1" verbunden...

Und dann benötigt der Bereichwandler Angaben für den "Ausgang" (keine Keys!): der Bereichswandler soll Dir den Wert des Reglers (der liefert 0 - 1) in die Schubladen-Position umrechnen.
Also: bei Öffnen = 0 (kleinster Eingang = 0) soll die Schublade auf Position.Z = -13 liegen (kleinster Ausgang = -13). Bei Öffnen = 1 (größter Eingang) soll die Schublade auf Position.Z = -50 (größter Ausgang = -50) liegen.
Kurz: der Bereichswandler rechnet den Regler "Öffnen", der die Werte 0 bis 1 annimmt auf die Werte -13 bis -50 um.
Diesen Ausgang erhält nun die Schublade "1" als Position.Z

Liebe Grüße,
Mark.

Hi Mark

Sorry, dass ich mich erst heute wieder melde. Hatte gestern Probleme mit dem I-Net.
Vielen Dank für deine Antwort. Es hat nun einwandfrei geklappt.

Das Problem waren wirklich die falschen Werte.

Vielen Dank nochmals.
_L_

Zurück