Schriftgröße

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

djrotti

Grünschnabel
Hallo Zusammen.

Wie kann ich per CSS (oder sonst wie) verhindern, dass sich die Schrift im Mozilla durch die "Zoomfunktion" vergrößern lässt?

Trotz genauer pt-Angabe lässt sich die Schrift vergrößern und das Design fällt auseinander :( Im IE hingegen hat die Veränderung des Schriftgrads keine Auswirkung )

Auch würde ich gerne verhindern, dass sich die Schriftgröße bei Modifizierung der Systemschriftgröße verändert? Dies gilt sowohl für den IE als auch für Mozilla & Co.

Danke DjRotti

Wie kann ich per CSS (oder sonst wie) verhindern, dass sich die Schrift im Mozilla durch die "Zoomfunktion" vergrößern lässt?
Was hast du dagegen, dass sich die Benutzer die Schriftgröße ihren Präferenzen anpassen?

Trotz genauer pt-Angabe lässt sich die Schrift vergrößern und das Design fällt auseinander :( Im IE hingegen hat die Veränderung des Schriftgrads keine Auswirkung )
Glücklicherweise kann nur der Internet Explorer absolute Angaben oder Pixel-Angaben nicht skalieren. Die anderen Browser sind dem Internet Explorer damit einen entscheidenden Schritt im Bezug auf Benutzungsfreundlichkeit voraus.

Auch würde ich gerne verhindern, dass sich die Schriftgröße bei Modifizierung der Systemschriftgröße verändert? Dies gilt sowohl für den IE als auch für Mozilla & Co.
Das Internet ist eine Plattform des Informationsaustauschs und nicht des Darstellungsaustauschs. Der Inhalt ist das wichtigste eines HTML-Dokuments, nicht dessen Darstellung. Und wenn der Inhalt eines HTML-Dokuments durch unlesbar kleine Schrift nicht zugänglich ist, ist das gesamte Dokument unzugänglich und damit nutzlos.

Danke. Aber ich wollte keine Belehrung in Sachen Webdesign, sondern eine sachliche Antwort auf meine Frage. (Es mag bei einem "visuellen" Medium auch manchmal Gründe geben, warum man die Darstellung nicht verändert haben will!) DjRotti

Dann lautet die sachliche Antwort: gar nicht.

Übrigens ist die Längeneinheit „pt“ dem Print-Medium vorbehalten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück