Schriftgrösse & Browser

thigle

Mitglied
Hallo,

ich habe doch noch eine Frage bezüglich der unterschiedlichen Schriftgrösse betreffend dieser Seite und den verschiedenen Browsern. In Opera & MIE wird alles ein wenig grösser anezeigt als unter Firefox und Chrome. Hier nochmal das Stylesheet. Gibt es da so ne Art Trick, mit dem man allen Browsern eine einheitliche Linie beibringt?

LG
M.

Hi,

ersetze in diesem Regelblock deine deklarierten Werte durch 100% und 1em, damit sie das einheitliche "Grundmaß" der relativen Einheiten festlegen, auf die sich ja auch die nachfolgenden font-size-Angaben im Stylesheet beziehen, wenn die Browser die darzustellenden Schriftgrößen ermitteln.

CSS:
body 
{
        margin:0 auto;
        font-size: 75%!important;
        font-size: 0.7em; 
        font-family:'Lucida Grande', Verdana, Arial, Helvetica, Sans-Serif;
	color:gray;
	background:white url(/wp-content/themes/japanese-garden-10/images/tiglesun12.jpg) no-repeat top left; 
	}

Deine Anteile werden stattdessen im Kindelement von <body> festgelegt, das die übrigen Seitenbereiche umschliesst.

CSS:
#wrapper {
                    position:relative;
                    min-height:100%;
                    height:auto !important;
                    height:100%;
                    margin:0 auto;
                    font-size: 75%!important;
                    font-size: .75em; /* Dezimalzahlen gestatten auch zwei Stellen, um drei Viertel auszudrücken */
                    }

mfg Maik

Sagst bzw. zeigst du mir bitte, wo hier IE und Opera die einzelnen Schriftgrößen größer darstellen, gegenüber den anderen beiden Browser?

• IE8 vs. FF3.6

ie8 - ff3.6 - oben.jpg ie8 - ff3.6 - unten.jpg

• Opera 10.50b vs. Google Chrome

opera 10.50b - google chrome - oben.jpg opera 10.50b - google chrome - unten.jpg

Ich kann gerne noch weitere Browser präsentieren (NN, Safari, uvm.), die hier das gleiche Bild abliefern.

mfg Maik

Dann überprüf mal in deinen Browsern die Einstellungen bzgl. der Schriftart u. -größe, und gleiche sie ggfs. aufeinander ab.

Möglicherweise ist da auch im IE / Opera der Schriftgrad größer ("STRG++"), bzw. in FF / Chrome kleiner ("STRG+-") eingestellt. "STRG+0" setzt ihn wieder auf die normale Größe.

mfg Maik

Hallo Maik,

bekomme keine wirklich einheitliches 'Outfit' betreffend der Schriftgrösse zusammen. Alle Browser sind auf auf ihre standardgemäße Schriftgrösse eingestellt. Nur der MIE war nicht auf 'Mittel', sondern auf 'Grösser' eingestellt. Jetzt ist die Schriftgrösse ausser in Opera überall gleich (in Opera eben ein wenig grösser und besser lesbar). Aber damit muss ich wohl leben. Wenn ich bedenke, wie die Seite 'vor' meiner Optimierung unter hoher Auflösung ausgesehen hat (alles in px) , kann man nur von 'Fortschritt' sprechen. Evtl. ist ja auch die Auflösung (1680 x 1050) etwas zu hoch auf diesem System (ist nicht mein Rechner - nutze ihn nur um die Seite an höhere Auflösungen anzupassen). Aktuell sieht es so aus.

LG
Mart

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gruppe ist auch nicht erreichbar... Wird sich heute schon wieder einrenken. Hier ein anderer Link.

LG
Mart

Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, wie du auf meinem Opera-Screenshot deutlich erkennst, stellt er die Schrift nicht größer dar.

mfg Maik

Zurück