Schriftformatierung fehlerhaft (Ubuntu & Windows)

trage

Mitglied
Tach,

ich habe ein kleines Problem, ich mache gerade eine Seite für ein Kunden, bei der der Text statisch gebrochen wird. Schreiben tu ich die Seite unter Ubuntu, aufgerufen wird sie ja aber natürlich größtenteils unter Windows. Das Problem ist jetzt, das die Textformatierung sich unterscheidet, unter Linux ist dies Schrift breiter als unter Windows. Da die Umbrüche manuell gemacht sind, führt das natürlich zu einer grässlichen Formatierung.

Die Frage ist jetzt natürlich, wie ich das einheitlich mache.

Hier mal der CSS Block für den Text:

Code:
#content_home {
	font-family: Verdana;
	font-size: 11pt;
	font-weight: bold;
	line-height: 140%;
	color: #4b4b4b;
	text-align: center;
	text-decoration: none;
	position: absolute;
	top: 0px;
	left: 20px;
	height: 515px;
	width: 540px;
}

Gruß trage

Hi,

es ist bekannt, dass die Darstellung der Schriftarten (in ihrer Größe) unter den einzelnen Betriebssystemen Linux, Mac und Windows deutlich voneinander abweichen können.

Sie können also sehr exakte Angaben notieren, doch Web-Seiten werden in der Regel auf Bildschirmen ausgegeben, und Bildschirme bestehen heutzutage aus Pixeln, wobei die Pixeldichte der einzelnen Bildschirme sehr unterschiedlich sein kann. Der Computer muss Ihre Angaben für die Ausgabe am Bildschirm letztlich in Pixel umrechnen. Dabei kann es zu enttäuschenden Ergebnissen kommen. So erscheinen Schriftgrößen, die an einem Bildschirm gut lesbar sind, in einer anderen Umgebung eventuell als zu klein. Leider sind daran auch die unterschiedlichen Basiseinstellungen der Betriebssysteme mit schuld. So wird unter Windows-Systemen eine Berechnungsgrundlage von 96dpi (Dots per Inch) für die Darstellung von Schriftarten verwendet (bei der Einstellung "große Schriftarten" gar 120dpi), unter Systemen wie Linux und Macintosh sind es dagegen 72dpi. Deshalb erscheinen Schriftgrößen, die unter Windows sauber aussehen, unter den anderen genannten Systemen oft mickrig, während Schriftgrößen, die dort angenehm aussehen, unter Windows wiederum klobig wirken

Möglicherweise erzielst du hier anstelle von "pt" mit "em" ein übereinstimmenderes Ergebnis, was die Schriftgröße betrifft.

Die Zeilenumbrüche hingegen würde ich nicht statisch (manuell) setzen, sondern vom Browser automatisch vornehmen lassen. So ist zumindest gewährleistet, dass die Umbrüche in den Browsern der einzelnen Betriebssysteme sauber sitzen, und in keinem von ihnen zu einem unnatürlichen Textfluß führen.

mfg Maik

Hi,
kurz und kanpp, gar nicht.
Mach keine statischen Umbrüche. Von einem Eingriff in den Umbruch sollte man nach Möglichkeit die Finger lassen.
Sorry für diese entäuschende Antwort.

Viele Grüße

PS: Unter Os X sieht die Schrift dann nochmal etwas anderes aus.

Erstmal thx. Ich habe jetzt mal die Textgröße auf Pixel gestellt. Und zumindest unter Windows und Linux scheint es jetzt identisch zu sein. Mac habe ich leider keine Möglichkeit es zu testen.

Und die Umbrüche wünscht sich der Kunde nun einmal; Kunde ist König. ^^

Ich habe jetzt mal die Textgröße auf Pixel gestellt. Und zumindest unter Windows und Linux scheint es jetzt identisch zu sein. Mac habe ich leider keine Möglichkeit es zu testen.
Über BrowserPool hast du die Möglichkeit, kostenlos oder -pflichtig auf die einzelnen Betriebssysteme (Linux, Mac, Windows) zuzugreifen, und die Seite in Echtzeit zu testen.

Oder du nutzt Browsershots, um zumindest von der Seitendarstellung in den unterschiedlichen Browsern einen Schnappschuß zu erhalten.

mfg Maik

thx, browsershots.org ist ne nette Sache. Bisher benutze ich ja einfach eine vm mit Windows um es zu testen. Nur für Mac gibt es ja leider keine VM.

gruß trage

Zurück