Schriftfarbe+Hintergrundfarbe

AlexSchur

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich wollte wissen, ob es schon ein vorgefertigtes Script gibt, womit die Schriftfarbe, immer genau die 'entgegengesetzte' Farbe vom Hintergrund hat.
Also, dass wenn der Hintergrund weiß ist, dass die schrift dann schwarz wird usw.

Oder könnt Ihr mir sagen, ob ich das überhaupt mit JS realisieren kann und wenn es dass nicht im I-net gibt, das Script meine ich, ob ihr mir das dann so teilweise zumindest schreiben könnt, oder mir Tipps gebt.

Danke im Voraus

MfG

Heißt dann auch eher invertierte bzw. Komplementärfarbe, aber so etwas kann es AFAIK allein schon deshalb nicht geben, weil man keinen Zugriff auf die Hintergrundfarbe an einer bestimmten Position hat. Weiterhin kann man einzelnen Buchstaben ja schlecht verschiedene Farben zuweisen, wenn sich der Text beispielsweise über einer Grafik/einem Farbverlauf o. ä. befindet.
Man kann natürlich eine Funktion schreiben, was zu einer gegebenen Farbe die Komplementärfarbe ausgibt (Farbkomponenten einzeln von 255 abziehen), aber ob das wohl etwas bringt, bleibt fraglich...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt die Komplementärfarbe als HTML-Farb-tauglichen String aus. Reichlich ungetestet, aber das Prinzip sollte ja klar sein:
Code:
function toHex (x)
{
  var s = x.toString (16);
  if (x < 16)
    s = '0' + s;
  return s;
}
function InvertColor (r, g, b)
{
  r = 255 - r;
  g = 255 - g;
  b = 255 - b;
  return '#' + toHex (r) + toHex (g) + toHex (b);
}
Original geschrieben von AlexSchur
ja dann mach mal
Bitte achte unbedingt auf Deine Rechtschreibung, eine klare Fragestellung bzw. Antwort und eine sinnvolle Struktur. Beiträge mit durchgehender Kleinschreibung, Chatsprache und/oder mangelhafter Struktur werden kommentarlos gelöscht.
Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück