Schrifteinbettung in Flash

Malte50

Grünschnabel
Man kann ja Statischen Textfeldern eine Schriftart zuweisen, die man selber auf dem pc installliert hat, und sie wird auch auf Rechnern angezeigt , die sie nicht installiert haben!
Bei Input und Dynamischen Textfeldern geht das aber nicht! Dort wird dann einfach Arial benutzt!
Gibt es eine Möglichkeit auch in Input und Dynamischen Textfeldern "andere" Schrifftarten zu benutzen

Ich bin kein Flashexperte aber AFAIK geht es, in dem man den Text vorher teilt (unter Modifizieren). Dann ist er in Pfade zerlegt.

ich will aber dass die schriftart auch auf rechner angezeigt wird auf den sie nicht instaliert ist! in html geht sowas, is aber nicht sehr zuverlässig!

Also, so weit ich das überblicke, gibt es folgende Möglichkeiten für dynamische bzw. Eingabe-Textfelder:

1) Du bettest keine Zeichen ein und verwendest Standard-Schrifen wie Arial oder Verdana. Hier ist die Sicherheit am größten, dass alles überall angezeigt wird.

2) Du verwendest irgendeine andere Schrift und bettest sie in dynamischen Textfeld ein, dann wird sie auch überall angezeigt, aber richtig schön sieht das nur bei größeren Schriften aus: normaler Fließtext und kleine Menü-Beschriftungen neigen zum Zerfließen und Verschwimmen.

3) Du verwendest Pixel-Schriften: die werden, so Gott will, auch in Minigrößen scharf angezeigt - allerdings nur in der einen Größe, auf die sie angelegt sind (manchmal gehts auch mit einem Vielfachen davon). Der Nachteil: diese Schriften müssen ganz genau ("pixelgenau") ausgerichtet sein, also auf Positionen ohne Kommata. Das ginge ja noch - aber selbst dann gibts leider Monitore und Auflösungen, bei denen es nicht 100%ig hinhaut.

4) Du nimmst irgendeine Schrift, bettest sie ein, deaktivierst aber den "Alias-Knopf"! Das find ich ziemlich geil! (Natürlich ein Datic-Tipp.) Geht zwar auch nur bei manchen Schriften, muss man ausprobieren, aber funktioniert dann tadellos.

Hab ich was vergessen?

ich wollte eigendlich nur wissen wie man fremde schriftarten, die nicht bei Windows dabei sind in Input Feldern benutzen kann.
Also wenn der user seinen Username eingibt, dass der dann halt in ner schriftart is, die net bei windows dabei is!
Bei staischen texten geht das ganz leicht! Man muss einfach nur die schrifftart auswählen!
Wenn ich aber bei input feldern ne fremde schriftart auswähle und die page dann auf nem pc öffne, wo die schriftart nicht installliert ist, wird dort einfach arial benutzt!

Hi,

1. Bitte beachte unsere Netiquette in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung.

2. Wenn Du im Forum nach "Einbetten" suchst, wirst Du unzählige Beiträge finden, die sich mit dem Einbetten von Schriftarten in dynamische Textfelder befassen (Tipp: Klick mal auf die Schaltfläche "Zeichen..." in den Textfeldeigenschaften).

Gruß
.

Zurück