Schrifteffekt: Verlauf

Hallo Leute,

ich versuche momentan, folgenden Effekt zu realisieren:
ein Wort hat auf der linken Hälfte keine Füllung, auf der rechten eine glänzende, der Übergang soll weich sein.

Ich bin noch relativer Anfänger, hab mir aber gedacht, dass das am besten zu realisieren ist, wenn ich erst mal zwei Ebenen mit dem jeweiligen Wort mit der jeweiligen Füllung mache, und dann irgendwie di ebeiden Ebenen ineinander überblende.
Die beiden Schriftzüge waren nicht schwer zu erstellen, das Problem ist jetzt, sie zu 'verbinden'.

Kann mir da jemand weiter helfen oder eine andere, bessere Methode nennen???

- Ebenenmaske für obere Ebene aktivieren
- mit dem Verlaufswerkzeug (Taste G) in der Ebenenmaske horizontal einen Verlauf einzeichnen

Und da es so kein "relativer Anfänger" verstehen kann (@ nanda ;) ):

*klick*

Wenns damit ned klappt würd ich das "relativer" wegstreichen *gg*

Liebe Grüße,
Shadow ;-]

@Shadowman
Hast grundsätzlich recht. Aber wo bleibt der Lerneffekt, wenn alles vorgekaut wird? :)

Anhand der erwähnten Begriffe (Ebenenmaske, Verlaufswerkzeug), die sich mühelos im Handbuch (sofern vorhanden) oder in der Online-Hilfe wiederfinden lassen, und mit ein bisschen Eigeninitiative hätte sich die Frage von prometheus schnell erledigt.

@Mythos007
Um nach einem Tutorial zu suchen, muss man grundsätzlich erst einmal wissen, wonach man eigentlich sucht. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Aber natürlich ist es besonders für Anfänger nicht verkehrt, Tutorials durchzusehen und nachzuvollziehen, um die grundsätzliche Arbeitsweise mit PS zu lernen, bevor man sich an eigene Projekte macht.

@prometheus
Eine Suche per Google mit den Begriffen "Bilder", " überblenden" und "Photoshop" hätte Dir wahrscheinlich sowieso am schnellsten geholfen.

Klar, hast schon Recht! Nur ich weiss wie nervig es ist wenn du schnell was hinbekommen willst, etwas Hilfe brauchst und dann nur 2 Wörter dahin geklatscht bekommst, die dir wahrscheinlich noch weniger bringen als das, was du vorher schon hattest.

Aber ich denke das muss er selbst wissen ob er es lieber selbst rausfinden will oder Learning by Doing mit einem Tut ;)

Wünsch euch allen ein schönes WE!

Bis denne,
Shadow ;-]

na, eigentlich mag ich beides gern!! ;)

Diese zwei Wörter bringen mich in dem Fall ja schonmal eigentlich recht weit, falls doch noch Probleme auftauchen, kann ich die mit dem Tut recht schnell beseitigen!!!

Auf jeden Fall habt ihr mir alle gut geholfen, daher ein großes Dankeschön!!! :-)

Zurück