Schriftbreite berechnen

Divi

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute ... weiß einer von euch, wie man die Schriftgröße errechnet?
Hab nen Array mit mehreren Einträgen ... ich such mir dann den längsten davon heraus, multiplziere die Anzahl der Characters mit der Schriftgröße und nochmal mit "3"...dann komm ich ungefähr auf meine benötigte Breite - aber das trifft auch nicht ganz...
Ich versuche einen Rahmen anzupassen und dazu ist es nötig, dass ich vorher die Breite des längsten Schriftzugs im Array kenne...

Danke euch!

Hi,

das ist garnicht so einfach, wenn es sich um Schriftarten mit variabler Breite handelt (z.B. Arial). Fonts wie Courier wären da schon einfacher zu berechnen. Leider kann ich nicht sagen, ob z.B. die verschiedenen Browser die Schriften unterschiedlich formatieren (oder z.B. zwischen PC und Mac). Außerdem gibst Du ja meist mehrere Schriftarten zur Auswahl an (Arial, Verdana, Sans) - was ist, wenn beim Benutzer eine Schriftart nicht installiert ist, und der Browser auf eine andere wechselt? Zudem kann der Benutzer den Schriftgrad meistens auch selbst bestimmen. Das lässt sich zwar mit CSS einschränken, aber eine gewisse Unsicherheit besteht m.E. immer.

Ich würde daher schon (wie Du es begonnen hast) mit einem "sicheren" Schätzwert arbeiten, so dass der Rahmen höchstens zu breit, keinesfalls aber zu eng wird.

Gruß

joa - aber ich könnte ihn ohne Probleme wesentlich zu weit machen - doch das sieht doof aus - und ein guter Schätzwert ist das leider auch nicht, denn wie ich eben gesehen habe, reagiert der nicht anständig damit auf die manuelle Schriftgrößenänderung ... ich müsste wirklich irgendwie darakommen, wie breit das breiteste Feld ist...

Für die Leute, die es noch nicht wissen - hab nen Font-Körper generiert, wo die TextNode drin stand und den kann man dann mit offsetWidth abfragen ... hätte ich auch früher drauf kommen können...

Neue Beiträge

Zurück