Schriftarten einbetten bzw. explizit auswählen?

mR.fLopPy

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Mich ärgert es dass ich auf manchen Websites Schriftarten sehe die ich nicht nachstellen kann. Teilweise frage ich mich wie diese Personen das realisieren, denn aus dem CSS Dateien werde ich nicht schlauer.

Ich nehme als Beispiel mal die Websites

www.shuttle.eu welche bei der Navigation (in Großbuchstaben) einen Schriftzug nimmt den ich im Dreamweaver mit den Standardschriften nicht nachstellen kann.

Und www.cairoshell.com welche auf der Webseite zur Gänze einen Schriftzug verwendet der mir nicht bekannt ist.

Meine Frage ist, wisst ihr oder könnt ihr herausfinden was genau diese Websites gemacht haben um diese Schriftarten zu verwenden? (Bei Shuttle könnte ich ja eventuell zu doof gewesen sein um den Schriftzug zu erraten, bei Cairo bin ich mir jedoch sicher dass diese einen speziellen Schriftzug verwenden - ich lasse mich aber gern eines besseren belehren)

Weiters wie funktioniert das mit diesen font-familys? Man kann ja auch explizit aus einer Font-Family einen andere Schriftart verwenden, nur ich weiß nicht wie.

Dann frage ich mich noch wieso als Standardschriftart bei Dreamweaver Helvetica vorgeschlagen wird obwohl diese in meiner Sammlung gar nicht vorkommt?

Und was muss ich tun wenn ich einen andere Schriftart verwenden möchte welche bei Windows-Benutzern standard ist?

Gibt es eine Auflistung von Schriftarten irgendwo welche bei Windows, Mac und Linux Usern gleichermaßen verwendet wird und somit Website-tauglich ist?

Und last but not least. Was muss ich tun wenn ich eine Schriftart verwenden möchte die ich erworben habe?

Ich danke euch für eure Antworten oder hilfreichen Lektüren die ich nicht finden konnte - mich beschäftigt dieses Thema schon des längeren.

Beste Grüße
floppy

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Quelltext ist für den neugierigen Betrachter eigentlich frei einsehbar, und lässt sich mit Unterstützung netter Browser-Addons wie Firebug oder Web Developer recht einfach und effektiv analysieren ;-)

Werfen wir also einen Blick in die relevante Schriftformatierung der beiden Seiten:

CSS:
ul.dropdown {
 font: normal 12px "Trebuchet MS", Arial, Helvetica, sans-serif;
 text-transform: uppercase; /* Nur Großbuchstaben, Kleinbuchstaben werden entsprechend umgewandelt */
}
Siehe auch http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#text_transform

CSS:
body, body#contact {
    ...
    font: 13px "Segoe UI", "Lucida Granda", "Trebuchet", "Trebuchet MS", "Verdana", sans-serif;
    ...
}
Siehe hierzu den Wiki-Artikel Segoe UI.

Und dann noch etwas Fachlektüre hinterher :-)

Ebenso interessant, wenn außergewöhnliche (exotische) Schriftarten im Web zum Einsatz kommen sollen:

Und bezüglich einer Auflistung der websicheren Schriftarten:

mfg Maik

Spitze!

Das hat mir sehr geholfen für das allgemeine Verständnis von font-family. Jetzt verstehe ich auch wie Trebuchet MS ausgewählt wurde.

Eine Frage hätte ich noch. Zählt Segoe UI zu einer Standardschrift die MAC und Linux User korrekt interpretieren können? Bzw. da diese Schrift für Vista u. 7 entwickelt wurde stellt sich mir die Frage auf ob auch XP User in den Genuss kommen die Korrekte Schrift angezeigt zu bekommen.

Ich verwende gerade eben Windows XP bin mir allerdings nicht sicher ob dieser Schriftzug nicht nachträglich mit Office 2007 installiert wurde.

Den Webdeveloper verwende ich bereits, bin aber zu Beginn dennoch nicht schlauer geworden. :)

Dickes Danke jedenfalls für deine prompte Hilfe!

Eine Frage hätte ich noch. Zählt Segoe UI zu einer Standardschrift die MAC und Linux User korrekt interpretieren können?
Würde ich mal aus dem Bauch heraus verneinen.

Bzw. da diese Schrift für Vista u. 7 entwickelt wurde stellt sich mir die Frage auf ob auch XP User in den Genuss kommen die Korrekte Schrift angezeigt zu bekommen.
WinXP-User könnten sich ja, wenn im Netz zum Download verfügbar, die Schriftart auf ihrem System installieren.

mfg Maik

Zurück