schriftart bei filestreams

andreas_gierisch

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
hat jemand ne Ahnung, wie man bei C++ (Borland C++ Builder 5.0) die Schriftart bei filestreams ändern kann? Ich möchte Daten (Text) in eine externe *.dat auslagern und muss dabei z.B. ein griech. Gamma darstellen. Ich versuche dies z.Z. über den Unicode, muss aber dazu eine Schriftart einstellen, die den Unicode unterstützt. Kann mir jemand helfen bzw. kennt jemand vielleicht eine andere (bessere) Variante um solche Zeichen zu schrieben? Danke schon mal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
umbrasaxum hat gesagt.:
moin

Schreibst du ne Win oder Konsolenanwendung?

mfg
umbrasaxum

Dumme Frage jetzt, aber ist das nicht vollkommen egal ? Er möchte ja nur wissen wie er den Fstream mit unicode benutzt. Das müsste für Konsole/Win Anwendung gleich sein...

Leider kann ich aber da auchnicht helfen, kenne mich da nicht so prächtig aus... Sorry

moin

Ja eigentlich schon, aber ich habe gefragt weil:
- Sowas eher in richtung Windows Programmierung geht.
- Und wenn er schon Windowsanwendungen geschrieben hat das ganze einfacher gehen wird.

Kann mir das ganze aber grad nciht angucken.

mfg
umbrasaxum

Sorry, dass mit dem Kleingeschreibe ist ne dumme Angewohnheit, geht aber schneller. Ich hab für alle, denen das nicht gefällt, meinen obigen Beitrag geändert, jetz mit (hoffentlich) korrekter Rechtschreibung und Grammatik.

Zum eigentlichen Thema:

Ich hab bereits versucht, das Gamma in eine *.dat auszugeben (mithilfe vom Unicode). Als ich die Datei jedoch mit dem Texteditor geöffnet habe, stand statt dem Gamma nur []³ da. Ich habe gelesen, dass den Unicode nur manche Schriftarten übersetzen können. Die Schriftart danach im Editor zu ändern bringt aber nichts, ich denke mal ich müsste diese schon vor dem Speichern in die Datei ändern, ich bin mir aber nicht sicher. Wie könnte ich das Gamma eventuell noch ausgeben?

Zurück