Schrift weichzeichnen mit CSS?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fabian Frank

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich bin seit mehreren Stunden auf der Suche nach etwas, was ich weder auf SelfHTML noch auf CSS4you noch sonstwo auf irgendwelchen Design-Seiten gefunden habe.

Mir ist bei diversen Websites aufgefallen, dass deren Schrift zum Beispiel in der Navigation nicht so "abgehackt" ist, sondern eher "weichgezeichnet" ist.

Gibt es für z.B. die Schrift verdana die Möglichkeit in CSS, diese weichzuzeichnen, oder ist das allgemein abhängig von der Schriftart?

Viele Grüße,

Fabian

Hallo,

ob ein Text geglättet dargestellt wird, liegt im Ermessen des Browsers bzw. der darunterliegenden Font Rendering Engine. Der Grad der Glättung hängt dabei meist von der Schriftgröße, der Schriftart und nicht zuletzt auch von den Einstellungen des Benutzers ab. Direkten Einfluss darauf (im Sinne von „glätte diesen Text auf alle Fälle“) kann man mit CSS nicht nehmen. Allerdings kann man etwas „schummeln“ und den Text nicht vom Browser selbst rendern lassen, sondern beispielsweise eine Bilddatei oder ein Flash-Objekt anzeigen lassen. Der Artikel Image-Replacement-Techniken von Jens Meiert gibt einen Überblick über die Möglichkeiten, die man hat.

Grüße,
Matthias

Hai,

achso ist das.
Danke für den Link, das hat mir schon sehr weitergeholfen. Hatte schon im Hintergedanken als Notlösung ein GIF-Bild einzusetzen.

Vielen Dank,

Grüße

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück